Inhalt
- Das eigene Modul im Curriculum, Modulbeschreibungen und ihre Bedeutung für die Lehre
- Studentische Arbeitsleistung: Workload
- Grundlagen didaktischen Planens und Handelns an einer Hochschule: Taxonomie, Constructive Alignment, Kompetenzorientierung, Shift from teaching to learning, Dimensionen methodischen Handelns
- (Neue) Rolle als Lehrende:r
- Lernprozesse und Faktoren einer förderlichen Lernumgebung
- Veranstaltungsplanung im Semester inkl. der synchronen und asynchrone Phasen und deren Verzahnung
- Veranstaltungen aktiv(er) gestalten: Kurze, aktivierende Methoden
- Prüfungen und Regularien an der HSB
- Einführung in das Lernmanagement AULIS
Zielgruppe
- neuberufene Professor:innen
- neue Lehrkräfte für besondere Aufgaben,
- neue Lektor:innen
- neue wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, die mit Lehraufgaben betraut sind
- neue Lehrbeauftragte
Zielsetzung
Nach Besuch der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden in der Lage sein:
- das eigene Modul im Curriculum zu verorten und wichtige Informationen aus der Modulbeschreibung zu entnehmen und die Lehrveranstaltungen inkl. Prüfung entsprechend zu planen.
- den Workload zu berechnen und den Studierenden diesen deutlich zu machen.
- Grundlagen didaktischen Planens und Handelns auf ihre Lehrveranstaltung anzuwenden.
- ihre Veranstaltungen durch den Einsatz aktivierender Methoden attraktiver zu gestalten.
- ihre (neue) Rolle als Lehrende:r zu reflektieren.
- Lernprozesse und Faktoren einer förderlichen Lernumgebung in die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltung einzubeziehen.
- Prüfungen und die entsprechenden Regularien an der HSB einzuschätzen und diese umzusetzen.
- das Lernmanagementsystem AULIS für ihre Veranstaltung einzuschätzen.
Weiterer Termin
Montag, 03.03.2025 von 9:00 - 16:00 Uhr