für Studierende
Warum ist das Schreiben in einer Zweitsprache so schwer? Selbst wenn eine Sprache im Mündlichen sehr gut beherrscht wird, stellt das Schreiben auf einer Zweitsprache eine Herausforderung dar. Denn kleine Lücken oder Fehler, die wir im Mündlichen schnell ausgleichen können, sind im Schreiben schwerer zu umgehen.
Dieses Seminar richtet sich an mehrsprachige Studierende und setzt sich mit den typischen Herausforderungen beim Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch auseinander. Im Zentrum stehen dabei sowohl das Erkennen und Reflektieren der besonderen Leistung, die das wissenschaftliche Schreiben in einer Zweitsprache darstellt, als auch das Wiederholen und Vertiefen grammatischer Strukturen. In diesem Termin setzen wir uns mit dem korrekten Zitieren und Paraphrasieren und der Verwendung des Konjunktiv I in der Wissenschaftssprache Deutsch auseinander.
*Das Seminar gehört zu einem Block von zwei Seminaren, der sich an Studierende mit nicht-deutscher Herkunftssprache richtet. Es wird empfohlen alle zwei Seminare des Blocks zu besuchen (Schreib-Empowerment für Studierende mit nicht-deutscher Herkunftssprache I und II), eine Teilnahme an einem einzelnen Termin ist jedoch auch möglich.
Für Studierende
Ein Angebot von StudiumPlus
Für Studierende