Die Welt ist unsicher geworden. Die Gegenwart steckt voller Krisen. Klima, Kriege, Katastrophen. Pandemien, Unsicherheit.
Wie kann Zukunft dennoch gelingen? So entstand die Themenreihe "Who Cares". Unser Ziel: Impulse geben, Austausch fördern, nach neuen Wegen suchen. Gemeinsam mit Ihnen und Euch!
Hier geht es zu unseren Zukunftsfragen, Interviews und Veranstaltungen:
Jetzt neu bei den Who cares Interviews: Interview mit Prof. Dr. Armin Varmaz zu Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz
Wie geht es Ihnen mit Gedanken an die Zukunft? Das möchten wir genauer wissen und befragen immer wieder neue Angehörige der Hochschule Bremen und einige Special Guests:
7 Fragen zur Zukunft an Nora Albrecht
7 Fragen zur Zukunft an Prof. Dr. Thomas Pawlik
7 Fragen zur Zukunft an Albert Einstein
7 Fragen zur Zukunft an Prof. Dr. Brita Schemmann
7 Fragen zur Zukunft an Sara Franzeck
7 Fragen zur Zukunft an Vafa Foroughian
7 Fragen zur Zukunft an Max Spauschuss
7 Fragen zur Zukunft an Irene Anaya Conde
7 Fragen zur Zukunft an ChatGPT
7 Fragen zur Zukunft an Timo Leib
7 Fragen zur Zukunft an Rebekah Cramer
7 Fragen zur Zukunft an Tanja Müller
Was lernen wir aus der Wissenschaft zu unseren Fragen? Wir fragen nach bei Expert:innen ihres Gebiets - und freuen uns auf viele Anregungen.
„Selbstfürsorge ist wichtig und nicht egoistisch“
Unser erster Interviewgast ist Simone Buchholz von der Psychologischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen.
Im Fokus
Was brauchen Studierende, um mit Krisen und Herausforderungen - gerade in diesen Krisenzeiten - umgehen zu können?
"Meine Rolle als Professorin ist, Studierende zu ermutigen, außerhalb der Box zu denken"
Unser zweiter Interviewgast ist Prof. Dr. Svenja Tams, Professorin für Organisation und Projektmanagement an der Fak.1, Hochschule Bremen.
Im Fokus
Wie können Unternehmen und Berufstätige gut in disruptiven Zeiten agieren? Und wo kann Lehre an Hochschulen ansetzen?
In an instable world, what are our options for the future?
"Finding the right balance between caution and readiness to make mistakes will be a challenging task",
argue Prof. Mayank Golpelwar and Maren Ehrlichmann in the third "Who cares" expert interview.
Focus of the interview:
Is there a particular German way to react to (the current global) crisis? Are Germans more fearful than others? What can we learn from other people with regards to crisis management?
In short, what would a crosscultural view on crisis management look like?
"...die Studierenden werden gebraucht in diesen Zeiten des sozial-ökologischen Umbaus".
Unser vierter Interviewgast ist Prof.Dr. Beate Zimpelmann, Professorin für Politikmanagement an der Hochschule Bremen und zusammen mit Prof. Dr. Winfried Osthorst Studiengangsleiterin des neuen Studiengangs “interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmanagement”, Master of Science, abgekürzt INA. Sie wurde gerade zur Vorsitzenden der Nachhaltigkeitskommission der Hochschule Bremen gewählt.
Im Fokus:
Wie setzt man Nachhaltigkeit konkret um? Was bedeutet das für den neuen Masterstudiengang INA, regionale und globale Politik und eine Institution wie die Hochschule selber? Was können Einzelne und Gruppen in diesem Feld bewegen? Was zählt und welche Kompetenzen sind erforderlich?
Unser fünfter Interviewgast ist Prof. Dr. Armin Varmaz, Professor für Finance in der Fakultät 1/ Wirtschaft. Er setzt sich als Vortragender, Forscher und Lehrender vielfach mit Künstlicher Intelligenz (KI) auseinander.
Im Fokus:
Welche Chancen und Risiken bietet Künstliche Intelligenz (KI) für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende? Wie gelingt der Einstieg? Welche Fähigkeiten sind dafür erforderlich und was gilt es im Umgang mit KI Tools zu beachten? Welche Veranwortung erwächst daraus für Individuen und für die Hochschule insgesamt?
Diese Fragestellungen stehen im Fokus der Who cares Themenreihe.
setzt sich zusammen aus Kolleginnen aus dem Career Service, der zentralen Studienberatung und Studium Plus (ZLL) sowie Simone Buchholz von der Psychologischen Beratungsstelle des Studierendenwerks.