Die Prüfungsausschüsse der Hochschule Bremen sind mit rechtlichen Aspekten rund um das Prüfungsrecht sowie auch angrenzender Materien beschäftigt, die sich aus den Bachelor- und Masterprüfungsordnungen ergeben. Sie sind zuständig für die Organisation, Durchführung und Überprüfung von Prüfungsleistungen, Nachteilsausgleichen und weiteren prüfungsrelevanten Fragen von Lehrenden und Studierenden. Die administrativen Aufgaben der Prüfungsausschüsse werden vom Prüfungsamt unterstützt.
In der Fakultät 1 betreuen die Prüfungsausschüsse derzeit ca. 4.000 Studierende. Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine interessierte Rechtsreferendarin oder ein Rechtsreferendar mit Interesse im Prüfungsrecht sowie an rechtswissenschaftlicher Recherche für weitere Verwaltungs-, Lehr- und Forschungsaufgaben im Hochschulwesen.
Sie haben Interesse an administrativer Tätigkeit bei der Vorbereitung und Durchführung von prüfungsrelevanten Entscheidungen, sowie an Lehr- und Forschungsaktivitäten. Inhalt Ihrer Aufgaben ist die Bearbeitung von überwiegend verwaltungs-, aber auch zivilrechtlichen Fragestellungen in Form von Kurzgutachten, Dokumentation von Beratungen, unterstützende Beratung in allen Belangen von Studierenden und Lehrenden, Unterstützung in Lehr- und Forschungsaktivitäten, Planen und Unterstützung von Informationsveranstaltungen, Studierendenverwaltung, Datenpflege und Vorbereitung von Bescheiden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
mit Anschreiben, Lebenslauf und evtl. bisherigen Stationszeugnissen an Prof. Dr. Vera de Hesselle: fak1.pruefungsausschuss@hs-bremen.de