Vortragsreihe POSITION
Die School of Architecture Bremen bietet in ihrer öffentlichen Vortragsreihe „POSITION" an der Hochschule Bremen regelmäßig Einsichten in das Werk von Architektinnen und Architekten und schafft mit den Veranstaltungen eine inspirierende Plattform zum Austausch über aktuelle Themen der Raumproduktion.
Die School of Architecture Bremen lädt ganz herzlich zum nächsten Gastvortrag der Reihe POSITION im Wintersemester 2024/25 ein: Am Mittwoch, den 29. Januar um 18 Uhr haben wir Florian Voigt vom Büro Voigt zu Gast. Wir freuen uns auf spannende Einsichten in das Werk des renommierten Leipziger Architekturbüros!
Das Architekturbüro Voigt wurde 1991 von Dipl.-Ing. Elke Voigt in Leipzig gegründet und hat sich auf die Sanierung und den Erhalt von Denkmalschutzobjekten spezialisiert. Im Jahr 2000 trat Dipl.-Ing. Tobias Voigt als Partner bei, gefolgt von Dipl.-Ing. Florian Voigt im Jahr 2018.
Das Büro versteht Architektur als kulturschaffende Disziplin und strebt eine zeitgenössische Gestaltung an, die frei von stilistischen Dogmen und Zwängen ist. Ziel ist es, stimmungsvolle Räume zu schaffen, die Menschen jeden Tag mit Freude nutzen.
In ihrer Absicht für Zukunftsfähiges und Sinnvolles findet immer das Bestehende seinen Ausdruck. Die Substanz des Bestehenden ist dabei meist ein greifbares Bauwerk oder vorhandener baulicher Kontext, gelegentlich aber auch eine Stimmung oder historischer Wiederhall. Eine neue Architektur kann einen Ort färben, verstärken oder erst erkennbar machen.
Dieses Ziel wird erreicht, in dem Räume mit präziser Wahl von Material und Konstruktion erzeugt werden. Der verantwortungsvolle Umgang mit Baustoffen und die sorgfältige Auswahl dieser sind für das Leipziger Architekturbüro selbstverständlich. Sichtbare Konstruktionen und rohfertige Materialien ist dabei eine ihrer Strategien.
In der Vergangenheit wurden die Projekte des Büros mehrfach mit Architekturpreisen, Wettbewerbsgewinnen und VGV-Zuschlägen ausgezeichnet und publiziert.