Einladung zur hochschulinternen Veranstaltung am Dienstag, 21. März 2023
Einladung zur hochschulinternen Veranstaltung
Das Projekt AddInno (Integrierter Ansatz der digitalen Innovation in Studium und Lehre) hat die Hälfte seiner Projektlaufzeit erfolgreich absolviert. An den fünf Fakultäten sowie in zentralen Einheiten der HSB wurden viele positive Entwicklungen auf den Weg gebracht. Nun ist es an der Zeit, Wege und Strategien zu finden, diese Entwicklungen als zentrale Themen in die HSB zu transferieren und in den Strukturen zu verankern, damit alle davon profitieren. Hierfür lädt das Projektteam zu einer hochschulinternen Veranstaltung am Dienstag, 21. März 2023, von 9:30 bis 12:30 Uhr in das EW‐Gebäude (2. Stock), in der Werderstr. 73 ein.
„Zielvorgabe von AddInno ist die Unterstützung der HSB bei der Gestaltung und Entwicklung von Studium und Lehre sowie der Schaffung von Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Hochschule“, erläutert Projektleiterin Prof. Dr. Annika Maschwitz vom Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). „Digitalisierung von Studium und Lehre, Interdisziplinarität stärken, Abbruchquoten
verringern und digitale Barrierefreiheit sind einige der zentralen Themen der acht Teilprojekte und drei übergeordneten Maßnahmen von AddInno.“ Sie knüpfen damit weitestgehend an die im Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken (ZuSL) vereinbarten Ziele und Maßnahmen an und geben hilfreiche Impulse zur Umsetzung des ZuSL.
Entscheidend für die Umsetzung und für den langfristigen Mehrwert der Projektergebnisse ist eine zukunftsorientierte Verankerung der entwickelten Angebote und Maßnahmen in die Strukturen der HSB. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus den Fakultäten, der Verwaltung, dem Rektorat und den zentralen Einheiten möchten die Teilprojektverantwortlichen und Mitarbeitenden von AddInno diskutieren und erarbeiten, wie der Transfer und die Einbindung in die Strukturen erfolgen kann.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Perspektiven auf die Gestaltung und Entwicklung von Studium und Lehre“ mit hochschulinternen und ‐externen Diskutanten. Im Anschluss wird in themenbezogenen Kleingruppen diskutiert, mit dem Ziel konkrete Strategien zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden zum Abschluss gruppenübergreifend diskutiert. Eine Konkretisierung der Strategien soll zeitnah in weiteren Arbeitstreffen erfolgen.
Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und das Gebäude ist barrierefrei, weitere Informationen dazu hier.
Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie Unterstützungsbedarfe haben.