Gastvortragsreihe TRANSFORMATION
Nachhaltiger Umgang mit dem Gebäudebestand: Die School of Architecture der Hochschule Bremen und der BDA im Lande Bremen laden gemeinsam zur neuen Vortragsreihe TRANFORMATION ein. International anerkannte und ausgezeichnete Architekt:innen bieten in drei Gastvorträgen, von der punktuellen Intervention bis hin zur Totaltransformation der Bausubstanz, interessante Einblicke in aktuelle Umbau- und Sanierungsprojekte.
Wir freuen uns auf den nächsten Gastvortrag der Reihe „Transformation“ mit Sven Fröhlich, Mitbegründer des international renommierten Architekturbüros AFF ARCHITEKTEN, am 23. April um 18 Uhr an der School of Architecture Bremen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
"Unsere Arbeit basiert auf dem Verständnis von Architektur als etwas Objekthaftem. Wir versuchen zu ergründen, in welchem Verhältnis das Objekt zu seinem Ort und zum Charakter seiner Aufgabe steht. In der unendlichen Vielfalt von Möglichkeiten und Anforderungen greifen wir vorhandene Dinge auf und versuchen, auf unterschiedlichste Weise deren spezifische Eigenarten und Traditionen herauszufiltern, setzen uns jedoch über bestehende Konventionen hinweg. Dabei sind Spaß an der Beobachtung und Umsetzung, sowie die Frische der Interpretationen ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Die Langeweile im Objekt stellt für uns einen unerträglichen Zustand dar. So definiert sich die inhaltliche Orientierung unseres Büros über eine Entwurfsstrategie der Interpretation und Verwendung von Metaphern. Der Entwurfsprozess richtet sich nach der jeweiligen Idee, die aus der Beobachtung und Analyse unterschiedlicher Qualitäten entwickelt wurde und formuliert sie im Fluss stetig aus. Gebräuchliche Typologien und Formen werden dabei ständig in Frage gestellt und mit zeitgenössischen Anforderungen abgeglichen."