Haus der Wissenschaft - Wissen um 11
Der Vortrag
Die Altersstruktur der Brückenbauwerke in Deutschland zeigt, dass ein erheblicher Teil der Infrastruktur älter ist als dreißig Jahre. Dies hat Auswirkungen auf die Sicherheit und Funktionalität der Bauwerke, da viele von ihnen nicht mehr den aktuellen technischen Standards entsprechen. In seinem Vortrag geht der Referent unter anderem auf die planerische und tatsächliche Lebensdauer von Bauwerken ein, erklärt wie Sicherheit und Funktionsfähigkeit gewährleistet werden und stellt experimentelle Verfahren zur Überwachung des Zustands von Brücken vor.
Der Referent
Porf. Dr. Marc Gutermann studierte Bauingenieurwesen an der Universität Hannover und promovierte an der TU Dresden zum Thema „Ein Beitrag zur experimentell gestützten Tragsicherheitsbewertung von Massivbrücken“. Seit 2007 hat er eine Professur für „Experimentelle Statik und Tragwerkslehre“ an der Hochschule Bremen inne und leitet das Institut für Experimentelle Statik. Darüber hinaus ist er seit 2008 geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurgesellschaft Experimentelle Statik mbH in Bremen. Sein derzeitiger Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Analyse und experimentellen Tragsicherheitsbewertung von Bauwerken, einschließlich Brücken und historischen Bauwerken unter Denkmalschutz. Er führt In-Situ-Belastungsversuche durch und hat über 300 Projekte zur experimentellen Tragsicherheitsbewertung von Bauwerken in den Bereichen Hoch-, Tief- und Brückenbau realisiert.
Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf dem YouTube-Kanal vom Haus der Wissenschaft und auf unserer Website abrufbar sein.
„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden. Der Eintritt ist frei.