Für Studierende
Im Alltag, in der Politik und in der Wissenschaft, in den klassischen und in den neuen Medien ist ein neuer Faktor zum Fakt geworden. Die vollständige Demokratisierung durch das Internet führte dazu, dass die Zuverlässigkeit des verbreiteten Wissens mit der Zunahme seiner Menge in Frage gestellt werden darf. Es ist nicht einfach, mit den zugänglichen Informationen, Meinungen, Publikationen ohne Achtung auf Autoritäten kritisch umzugehen.
In diesem Seminar lernen Sie kritisch zu lesen und zu denken. Zumindest probeweise und zumindest als Anregung. Klassisches Urteilsvermögen plus Recherchekunst sind eine Herausforderung und notwendige Kompetenzen.
Von Sokrates bis Popper kann man immer noch gut lernen, die Fehler der anderen zu entdecken. Jetzt kommt es allerdings darauf an, das Gelernte in der neuen medialen Welt umzusetzen und zwischen "Dichtung" und "Wahrheit" zu unterscheiden.
Diese Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um als mündige:r Bürger:in und verantwortungsbewusste:r Vertreter:In seines - ihres Fachs zu bestehen.
Ziel dieses Seminars ist es, dass