Ein Angebot von StudiumPlus
Melden Sie sich bitte bei StudiumPlus an UND tragen Sie sich in den Kurs „Wissenschaftliches Schreiben und Schreibkompetenz entwickeln- Schreibst Du schon?“ Untergruppe SoSe 25 in Aulis (unter Unabhängige Lern- und Arbeitsumgebungen) ein. Sie werden freigeschaltet:
https://aulis.hs-bremen.de/goto.php?target=crs_885937&client_id=hsbremen
Den Link zum Online-Raum erhalten Sie nach Eintrag in die Aulisgruppe.
Studieren und Schreiben sind eng miteinander verbunden. Die Fähigkeit wissenschaftlich Schreiben zu können, wird in aller Regel vorausgesetzt. Grundsätzlich ist Schreiben aber ein komplexer, kreativer (Denk-) Prozess, der im wissenschaftlichen Bereich etwas Übung braucht. Denn wissenschaftliches Schreiben erfordert die Kenntnis verschiedener Konventionen, d. h. Übereinkünfte, sowie Denk- und Schreibtechniken sowie eine gute Selbstorganisation.
In diesem Modul haben Sie daher die Möglichkeit anhand verschiedenster Übungen Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben zu erweitern und zu vertiefen. Es eignet sich besonders zur Begleitung der B.A. Thesis oder eines anderen größeren Schreibprojektes. In den einzelnen Sitzungen werden wir je nach thematischer Passung auch auf die Einbindung von KI-Technologie in den Schreibprozess eingehen.
Im ersten Teil des Semesters geht es u.a. um:
1. Was macht eigentlich einen wissenschaftlichen Text aus?
2. Wann und wie muss ich zitieren? Was ist überhaupt zitierwürdig?
3. Welche Vor- und Nacharbeiten sind fürs Schreiben sinnvoll bis absolut essentiell und werden mindestens genauso häufig vernachlässigt?
Im zweiten Teil des Semesters geht es u.a. um:
1. Vom leeren Blatt zum Rohtext –Strategien für den Schreibfluss; Fragestellung, Argumentation und Strukturierung von Text
2. Welcher Schreibtyp bin ich eigentlich und was brauche ich dementsprechend?
3. Phasen des Schreibprozesses zu kennen und den Arbeitsprozess bewusst zu gestalten – statt eine Nacht vor Abgabe durchzuarbeiten.
Im Rahmen des Moduls werden einzelne Sitzungen in Form eines Schreiblabors gestaltet. Hier stehen kürzere oder auch längere Texte, wie die B.A. Thesis im Fokus. Textfeedback und Beratung zu schreibspezifischen Fragen und Strukturierung sind
Das Seminar baut auf das Interesse an der eigenen, selbstverantwortlichen Textarbeit. Als Prüfungsleistung dokumentiert ein Portfolio die unterschiedlichen Produktions- und Reflexionsschritte. Eine Teilnahme an einzelnen Terminen (ohne Prüfungsleistung) ist nach vorheriger Anmeldung (s.o.) möglich.
Kompetenzen: Nach dem Seminar sollten Sie sich in der Lage fühlen:
1. Kriterien verschiedener wissenschaftlicher Texte einzuschätzen und auf eigene Texte anwenden können
2. die unterschiedlichen Phasen des Schreibens und der Vorarbeiten produktiv zu gestalten
3. den tieferen Sinn von Paraphrasen und Zitaten zu verstehen und sie gezielt einbauen können, ebenso wie Abbildungen und Tabellen
4. Quellen im Text und im Literaturverzeichnis richtig angeben zu können und sicher mit einem Verwaltungsprogramm (Citavi) organisieren
5. Schreibstrategien so einzusetzen, dass Sie zügig Rohtexte produzieren können und Zeit für die Überarbeitung des Textes haben
6. Readers-Based Feedback ermöglicht Struktur von Texten zu klären und Verständlichkeit anzupassen
7. Ihren eigenen Schreibprozess zu beobachten und aufgrund von Schreibmodellen um typische Abläufe und Hindernisse beim Schreiben wissen.