Ringvorlesung "Wirtschaft und Sozialstaat im Klimawandel"
Um den Klimawandel deutlich zu verlangsamen, muss sich unser Wirtschaftssystem von fossilen Energieträgern abwenden. Doch dieser Paradigmenwechsel wird Geld kosten – was bedeutet das für die Menschen und das Sozialgefüge in Deutschland? Wie werden die Lasten künftig verteilt, wer benötigt staatliche Unterstützung?
Könnte der Sozialstaat nicht nur ausgleichen, sondern vielleicht sogar ein Taktgeber der Transformation sein, indem er Anreize für klimafreundliches Verhalten schafft? Möglicherweise ist auch ein ökologisch nachhaltiger Wohlstand für breite Schichten möglich und der Lebensstandard lässt sich halten. Und es stellt sich die Frage: Welche politischen Allianzen sind nötig, um den tiefgreifenden Wandel erfolgreich und mit allgemeiner Akzeptanz voranzutreiben?
In einer gemeinsamen Vorlesungsreihe wollen Arbeitnehmerkammer Bremen und Hochschule Bremen diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund gehen und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wissenschaftliche Vorträge werden dabei von Expert:innen aus der Praxis kommentiert und mit dem Publikum diskutiert.