Vortragsreihe im Heartbreak-Hotel
Der Journalist Ulrich Gutmair wurde 1968 in Dillingen an der Donau geboren. Er studierte Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin und schreibt seit gut dreißig Jahren für Tageszeitungen und Magazine über Pop, Geschichte und Literatur. Seit 2007 ist er Kulturredakteur der taz. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichung zählen „Die ersten Tage von Berlin. Der Sound der Wende“ sowie das aktuellste Buch "'Wir sind die Türken von morgen'. Neue Welle, neues Deutschland" in dem er den damaligen Zeitgeist rund um die Neue Deutsche Welle unter die Lupe nimmt. Seine Korrektur an der Geschichtsschreibung der Popkultur würdigt in seinem neusten Werk die Rolle der Gastarbeiterinnen und Einwanderer, ohne die das Deutschland, in dem wir heute leben, nicht denkbar wäre.
Die Vortragsreihe "Stadt und Rock ‚n‘ Roll" findet im Rahmen des Wahlmodules STADT UND ROCK 'N' ROLL an der School of Architecture Bremen bei Prof. Klaus Schäfer und Schriftstellerin Betty Kolodzy statt. Studierende erforschen in diesem Wintersemester die Rückkopplung zwischen baulicher Struktur und Kultur am Beispiel der Rockmusik. Stadt in seiner Gliederung kann eine lebendige Gesellschaft beheimaten, hervorrufen und auch lähmen. Zum Thema werden Expertinnen und Experten einen Vortrag halten, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.
Jenni Zylka, 8. Januar 2024
Schriftstellerin, Musikerin, freie Journalistin und Moderatorin, Roman: Beat Baby, beat! Sektionsleiterin „Perspektive Deutsches Kino“ (Berlinale).
Mark Reeder, 22. Januar 2024
Britischer Musiker, Musikproduzent, Labelbetreiber, Schauspieler und Autor. Bekannt durch den Essay-Film B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979–1989.
Die Vortragsreihe wird gefördert durch die Wolfgang Ritter-Stiftung Bremen.