VANR: 11473
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 1) |
---|---|
Start | 17.09.2024 |
End | 17.09.2024 |
Termin | Di, 17.09.2024 von 09:30 - 17:00 Uhr |
Location | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximum number of participants | 12 |
Professor | Andrea Broens, Ramona Kaufmann, Lara-Joy Rensen |
Personal detail | Andrea Broens ist Mitarbeiterin im Projekt AddInno, im Teilprojekt Institutionelle Verankerung - Curriculumswerkstatt an der HSB. Lara-Joy Rensen ist Mitarbeiterin im Projekt AddInno, im Teilprojekt Institutionelle Verankerung - Curriculumswerkstatt an der HSB. Ramona Kaufmann ist Mitarbeiterin im Projekt Gender und Diversity in der Lehre an der HSB. |
Contact | zll@hs-bremen.de |
Die Phase des Studieneinstiegs gilt als besonders entscheidend für den Erfolg, Abbruch oder Wechsel eines aufgenommenen Studiums. In keiner anderen Phase des Studienverlaufs beenden so viele Studierende ihr Studium ohne Abschluss wie zu Studienbeginn. Eine genauere Betrachtung des Studienstarts und der Frage, wie Lehrende diesen Prozess des Zurechtfindens in der Hochschullandschaft durch die Gestaltung ihrer Lehre unterstützen können, lohnt sich also!
Der Workshop skizziert, was die Studieneingangsphase so besonders macht und welche Faktoren den Studienerfolg beeinflussen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vielfalt der Studierenden und Dimensionen von Heterogenität, die für ein erfolgreiches Studium von Relevanz sind. Der Austausch, mit welchen Herausforderungen der Studienstart aus Studierenden- und Lehrendenperspektive einhergeht, ermöglicht den Teilnehmenden Implikationen für das eigene didaktische Handeln und die individuelle Lehrgestaltung zu entwerfen.
Konkret geht es um folgende Inhalte:
- Begriffliche Einordnung: Diversität und Heterogenität
- Dimensionen von Diversität und Heterogenität und ihre Bedeutung für den Studienerfolg
- Betrachtung unterschiedlicher Studienanforderungen
- Möglichkeiten einer (diversitätssensiblen) Gestaltung von Lehre in der Studieneingangsphase
- Angebotsstrukturen und Unterstützung an der HSB
Der Austausch über die eigenen (Lehr-)Erfahrungen im Umgang mit der diversen Studierendenschaft befähigt die Teilnehmenden, Diversität im Hochschulalltag eingehend zu betrachten und im Kontext der individuellen (Lehr-)Tätigkeit zu reflektieren.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden sind auf Basis des Workshops in der Lage,
- verschiedene Dimensionen von Diversität und Heterogenität zu beschreiben und auf die (eigenen) Studierenden anzuwenden;
- Einflussfaktoren für den Studienerfolg benennen;
- eigene Handlungsoptionen zu erkennen, um die Diversität der Studierenden konstruktiv in der Studieneingangsphase zu nutzen;
- für sich eigene Ansätze der Gestaltung einer diversitätssensiblen Lehre zu erarbeiten.
Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Kurz-Präsentationen, Erfahrungsaustausch
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11473
Topic: Was macht die Studieneingangsphase so besonders? Unterstützungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der eigenen Lehre