VANR: 11487
ECTS | 2 AE (Prüfungen Zertifikatsstufen 1 oder 2) |
---|---|
Start | 06.03.2025 |
End | 06.03.2025 |
Termin | Do, 06.03.2025 von 15:00 - 16:30 Uhr |
Location | online |
Maximum number of participants | 20 |
Professor | Prof. Dr. Christoph Laroque (Professor für Wirtschaftsinformatik) / Stefan Müller (Referent für Hochschuldidaktik) |
Personal detail | Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister). Prof. Dr. Christoph Laroque |
Contact | zll@hs-bremen.de |
Viele Lehrende wünschen sich eine effiziente und möglichst genaue Bewertung studentischer Leistungen. Die 7-Minuten-Prüfung ist eine innovative Methode, um das Erreichen von Lernzielen durch die Studierenden in komprimierter Form zu überprüfen. In nur sieben Minuten zeigen die Studierenden selbstständig und interaktiv, welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie erworben haben.
Anschließend bieten Verständnisfragen der Lehrenden Raum für vertiefende Diskussionen und Reflexionen. Mit einer Gesamtdauer von ca. 15 Minuten stellt diese Prüfungsform eine effiziente Alternative zu traditionellen mündlichen Prüfungen und studentischen Präsentationen dar. Ziel der 7-Minuten-Prüfung ist es, den Zeitaufwand für die Prüfungsdurchführung zu reduzieren, ohne die Qualität der Prüfung zu gefährden. Lehrende werden entlastet, da sie keine Prüfungsfragen oder -themen vorbereiten müssen. Mit der Prüfungsform kann auch überprüft werden, ob studentische Texte, die mit Hilfe von KI-Technologien erstellt wurden, von den Studierenden inhaltlich verstanden wurden und ob die mit der Texterstellung angestrebten Lernziele erreicht wurden.
In dem Kurs erhalten Sie eine Einführung in das Konzept der 7-Minuten-Prüfung. Sie tauschen sich über Best Practices aus und diskutieren die individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Prüfungsform. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen des Formats, um sie in Ihrem Lehrkontext gut einsetzen zu können.
Lehrende aller Fakultäten
Die Teilnehmenden
- können die 7-Minuten-Prüfung, ihre Potenziale und Grenzen einschätzen.
- erkennen die Möglichkeiten der didaktischen Ausgestaltung und prüfen die Übertragbarkeit der 7-Minuten-Prüfung auf die eigene Lehre.
- Input zur 7-Minuten-Prüfung und zur didaktischen Ausgestaltung
- kollegiale Diskussion
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11487
Topic: 7-Minuten-Prüfung
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.