VANR: 11518
Basis: SchreibPeer
ECTS | Flexi 0.5 |
---|---|
Start | 09.10.2024 |
End | 09.10.2024 |
Termin | 1 Tag - Präsenz Mittwoch 9.10.2024 von 10 - 14 Uhr |
Location | Hochschule BremenLangemarckstraße 113 |
Maximum number of participants | 12 |
Professor | Tanja Müller |
Personal detail | Tanja Müller ist Soziologin & Schreibberaterin/-trainerin am ZLL. Sie lehrt und forscht seit 2004 im Hochschulbereich. Ihre Ausbildung hat sie am Writer`s Studio in Wien genossen und weiß um die Hürden beim wissenschaftlichen Schreiben und wie man lernt sie zu nehmen. |
Contact | Tanja Müller, Tanja.Mueller@hs-bremen.de |
Feedback ist ein entscheidender Bestandteil des Schreibprozesses, um Textentwürfe gut überarbeiten zu können. Hören wir die Perspektive von Lesenden auf unsere Texte, so erhalten wir Aufschluss darüber, wo wir klarer sein müssen und wie wir die Qualität des Textes insgesamt verbessern können. Allerdings ist der Grat zwischen hilfreichem Feedback oder entmutigender Kritik oft schmal und einige Schreibende haben sogar ein großes Unbehagen Feedback auf ihre unfertigen Texte zu empfangen. Gleichzeitig ist Textfeedback mehr als nur der Blick auf Formalia und Rechtschreibung.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, Feedback auf Texte zu geben und Feedback zu eigenen Texten zu empfangen. Ziel ist es, eine strukturierte Vorgehensweise und verschiedene Techniken kennenzulernen und am eigenen Beispiel anzuwenden. Dabei nehmen Sie beide Rollen ein: Feedbacknehmer:in und Feedbackgeber:in.
Sie lernen, präzises und konstruktives Feedback zu formulieren, das die Stärken eines Textes hervorhebt und gleichzeitig auf Verbesserungspotenziale hinweist.
Tutor:innen für wissenschaftliches Schreiben & Arbeiten (SchreibPeers)
Bedeutung von Feedback und Textüberarbeitung im Schreibprozess einschätzen können, Feedbackvarianten kennen und anwenden, für Unterschied zwischen Feedback und Kritik sensibilisiert sein
Übung am eigenen Beispiel, kurzer Input
VANR: 11518
Topic: SchreibPeer 2 - Feedback auf Texte geben