VANR: 11594
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 2 oder 3) |
---|---|
Start | 17.09.2025 |
End | 17.09.2025 |
Termin | Mi, 17.09.2025, 9:30 – 17:00 Uhr |
Location | online |
Maximum number of participants | 12 |
Professor | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Personal detail | Dr. Susanne Frölich-Steffen ist freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation. |
Contact | zll@hs-bremen.de |
Hausarbeiten sind in vielen Fächern ein wichtiges Element der Lernzielüberprüfung. Doch die Qualität studentischer Hausarbeiten entspricht oft nicht den Erwartungen der Lehrenden und die Korrektur vieler Hausarbeiten ist zeitraubend und nervenzehrend.
Der Workshop stellt deshalb die effektive und zugleich faire Korrektur der Arbeiten in den Mittelpunkt. Dazu gehört auch ein Blick in die vorbereitende Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten. Es werden digitale und analoge Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Hausarbeiten ressourcensparend und dennoch sinnvoll zu begleiten sowie Korrekturverfahren ausprobiert, um die Korrekturphasen zu beschleunigen. Auch über den Einfluss neuer KI-Tools auf dieses Prüfungsformats wird gesprochen werden.
Konkret geht es darum, die Funktion von Haus- und Abschlussarbeiten in der Lehre zu erkennen, Methoden zu erlernen, um die Erstellung von Arbeiten didaktisch zu begleiten, schriftliche Arbeiten nach Erstellung effizient korrigieren zu können sowie Studierenden wirkungsvolles Feedback zu geben.
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Besuch der Veranstaltung erwartet, dass sie
- einen kriterienbasierten Bewertungsbogen zu entwickeln.
- schriftliche Arbeiten auf der Grundlage eines kriterienbasierten Bewertungsbogens zu bewerten.
- didaktische Unterrichtskonzepte, um das Verfassen schriftlicher Arbeiten ideal anzuleiten, anzuwenden.
- mögliche Prüfungsfehler zu reflektieren und Strategien zu entwickeln, diese zu vermeiden.
Inputphasen in Form eines PowerPoint-gestützten Vortrags der Dozentin mit interaktiven Elementen wechseln sich mit Kleingruppen und Einzelarbeitsphasen ab
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11594
Topic: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient und nachhaltig korrigieren
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.