VANR: 11596
ECTS | 8 AE (Zertfikatsstufe 2) |
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Start | 08.09.2025 |
End | 08.09.2025 |
Termin | Mo, 08.09.2025 von 9:30 - 17:00 Uhr |
Location | online |
Maximum number of participants | 12 |
Professor | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Personal detail | Dr. Susanne Frölich-Steffen ist freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation. |
Contact | zll@hs-bremen.de |
KI wandelt wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neues Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten. Doch so sehr die neuen Tools Hochschulen auch herausfordert, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit denn nun umgehen möchten, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten für Lehrende vor, mit oder trotz KI zu lehren und zu prüfen und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen.
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Besuch der Veranstaltung erwartet, dass sie
- Möglichkeiten, den Umgang mit KI didaktisch anzuleiten, kennen
- den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI begleiten
- Kenntnis davon haben, wie Prüfungen mit oder trotz KI kompetenzorientiert durchgeführt werden können
Inputphasen in Form eines PowerPoint-gestützten Vortrags der Dozentin mit interaktiven Elementen wechseln sich mit Kleingruppen und Einzelarbeitsphasen ab
Liebe Lehrende,
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VANR: 11596
Topic: Prüfen trotz/mit KI
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