MadMAGS
Projektleitung | Hering-Bertram, Martin, Prof. Dr. |
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Projektbeteiligte | Teschke, Thorsten, Prof. Dr. |
Durchführende Organisation | Hochschule Bremen, Fakultät 4 |
Projekttyp | Drittmittelprojekt (Zuwendung) |
Mittel- bzw. Auftragsgeber | Bund, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förder- bzw. Auftragssumme | 323.885,00 € |
Laufzeit | 10/2013 - 07/2017 |
Forschungscluster | Digitale Transformation |
Mobile Augmented Reality ermöglicht es, in das Kamerabild eines Smartphones dreidimensionale Objekte und Charaktere zu projizieren, so dass sich diese in die reale Umgebung einfügen. Neben mobilen Spielen existiert eine Vielzahl von Anwendungsbereichen: Navigation, Architektur / Stadtentwicklung, Marketing, Museen, Training / Ausbildung, Medizin oder Wartung von Maschinen. Eine Schlüsselkompetenz für die Erzeugung einer solchen „angereicherten“ Realität ist die gegenseitige räumliche Lagebestimmung von Kamera und Umgebung mittels optischem Tracking. Während bei markerbasiertem Tracking ein bekannter Gegenstand im Kamerabild sichtbar sein muss, ist die Herausforderung des markerlosen Trackings, ohne eine solche künstliche Orientierungshilfe auszukommen. Obgleich Augmented Reality von hoher technologischer und wirtschaftlicher Relevanz für viele Anwendungsgebiete ist, kommt mobilen Spielen eine besondere Bedeutung zu – sie stellen eine der umsatzstärksten Kategorien auf dem App-Markt dar und können darüber hinaus mittels Gamification dazu beitragen, wirtschaftliche Ziele auf weiteren Gebieten zu erreichen. Gamification verfolgt die Idee, spielerische Elemente in nichtspielerische Anwendungen einzubringen, um diese attraktiver zu gestalten. Das Projekt MadMAGS fokussiert sich daher auf Technologietransfer für AR in mobilen Spielen und für Gamification. Zentrales Ziel ist die Entwicklung einer modularen AR-Komponente für markerloses Tracking. Die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse lassen sich auch auf andere Anwendungsgebiete mobiler Augmented Reality übertragen.