PWD
Projektleitung | Zündel, Matthias, Prof. Dr. |
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Durchführende Organisation | Hochschule Bremen, Fakultät 3 |
Projekttyp | Drittmittelprojekt (Zuwendung) |
Mittel- bzw. Auftragsgeber | Bundesländer, Freie Hansestadt Bremen (FHB) |
Förder- bzw. Auftragssumme | 25.000,00 € |
Laufzeit | 12/2020 - 05/2021 |
Institut | Zentrum für Pflegeforschung und Beratung |
Das Projekt PWD ist ein Initialprojekt zur Etablierung nachhaltiger Strukturen in der hochschulisch durchgeführten Praxisausbildung in der Pflege nach Teil 3 des Pflegeberufegesetzes. Es bezieht sich auf den Förderbereich 4 des Förderprogramms nach §54 PflBg – zum Aufbau von Zusammenschlüssen von Hochschulen mit Einrichtungen zur dauerhaften Durchführung der hochschulischen Pflegeausbildung. Das Projekt hat das übergeordnete Ziel, stabile Strukturen in der Praxis zu schaffen, die es den Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Pflege ermöglichen, neue Akzente einzubringen und so die Gesundheitsversorgung insgesamt neu zu denken. Das Projekt ist Teil des übergreifenden Konzeptes der Hochschule Bremen, die sich als Partner für die Weiterentwicklung gesundheitlicher Versorgungsstrukturen sieht und hierbei intensiv in die Förderung nicht-medizinischer Gesundheitsberufe investiert, um einen interprofessionellen Qualifikationsmix zu erreichen, der die Versorgungsqualität insgesamt verbessert. Das Projekt richtet sich an die Zielgruppe der Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen der Kooperationspartner der Pflegepraxis der Hochschule Bremen, da diese als Schnittstelle innerhalb des hochschulische Ausbildung in der Praxis anzusehen sind. Zielstellung des Projektes ist einerseits, eine wissenschaftlichen Haltung der Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen in der alltäglichen pflegerischen Praxis durch die nachhaltige Einbindung von Weiterbildungselementen zu bewirken sowie anderseits Strukturen zu etablieren, die die dauerhafte Durchführung der hochschulischen Pflegeausbildung in den Kooperationseinrichtungen befördert. Nach vertiefender Literaturrecherche zum Thema Vernetzung von Hochschule und Praxis als auch zu E-Learning-Angebote für Pflegefachkräfte erfolgt die Umsetzung einer Plattform zu Erreichung der Projektziele erfolgt durch einen externen Dienstleister. Die themenbezogenen Inhalte der Lernplattform werden literaturgestützt sowie bedarfsorientiert entwickelt. Zur wissenschaftliche Evaluation der Plattform werden im Verlauf sowie auch zum Ende des Projektes quantitative Erhebungen u. a. zu den Erfahrungen mit der Lernplattform als Medium zur Weiterbildung und zur Vernetzung bzw. Kooperationsetablierung mit den Praxisanleitenden durchgeführt. Die Ergebnisse werden iterativ in die Entwicklung der Lernplattform einfließen, um einer nachhaltigen Nutzung gerecht zu werden.