DELI-TIA
Projektleitung | Stolle-Wahl, Claudia, Prof. Dr. |
---|---|
Projektbeteiligte | Zündel, Matthias, Prof. Dr. |
Durchführende Organisation | Hochschule Bremen, Fakultät 3 |
Projekttyp | Drittmittelprojekt (Zuwendung) |
Mittel- bzw. Auftragsgeber | Bund, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förder- bzw. Auftragssumme | 1.412.383,32 € |
Laufzeit | 12/2023 - 11/2026 |
Institut | Zentrum für Pflegeforschung und Beratung |
Forschungscluster | Lebensqualität |
In akademischen Lehrkrankenhäusern wird seit vielen Jahren geforscht, innovative Ansätze werden erprobt und die Ausbildung in den verschiedenen Gesundheitsfachberufen erfolgt entlang evidenzbasierter Erkenntnisse. Für den Bereich der stationären Langzeitpflege bestehen diese Strukturen bisher nicht. Hier setzt das Verbundprojekt TCall (Transfercluster Akademischer Lehrpflegeeinrichtungen in der Langzeitpflege) an. Gemeinsam mit der Universität Bremen und anderen Kooperationspartner werden drei Pflegeeinrichtungen in Bremen (Johanntiterhaus Bremen, St. Elisabeth und St. Franziskus der Caritas) Schrittweise zu akademischen Lehrpflegeeinrichtungen aufgebaut. Das Projekt besteht dabei aus mehreren Teilprojekten. Ziel des Verbundvorhabens DELI („Aufbau einer dezentralen Lerninfrastruktur) ist es, für die Langzeitpflege eine spezifische dezentrale – also arbeitsplatznahe - Lerninfrastruktur zu konzipieren und aufzubauen über die weiteren Innovationen über arbeitsplatznahe Bildungsangebote schnell in die Praxis umgesetzt werde können. Das Teilvorhaben DELI-TIA der Hochschule Bremen fokussiert hierbei den Aufbau der Lerninseln mittels enger Begleitung der Praxis im Changeprozess durch den innovativen Einsatz von speziellen Transformations- und Innovationsagent:innen (TIAs). Die TIAs bilden eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und sollen den Aufbau und die Implementierung der Lerninseln konkret in den Pflegeeinrichtungen begleiten und die Praxis hier vor Ort aktiv im Umsetzungsprozess und in der Anwendung unterstützen. In diesem Zusammenhang werden unteranderem online-gestützte Angebote für selbstgesteuertes Lernen entwickelt und in der Praxis getestet und evaluiert.