LENA
Projektleitung | Scharff Rethfeldt, Wiebke, Prof. Dr. |
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Durchführende Organisation | Hochschule Bremen, Fakultät 3 |
Projekttyp | HSB-intern gefördertes Projekt |
Mittel- bzw. Auftragsgeber | Hochschule Bremen, F&E-Fonds |
Förder- bzw. Auftragssumme | 2.860,00 € |
Laufzeit | 09/2024 - 11/2025 |
Forschungscluster | Lebensqualität |
Die frühe Sprachumgebung spielt eine entscheidende Rolle bei der kindlichen sprachlichen und kognitiven Entwicklung. Damit bildet sie ein Fundament für eine sprachgesunde Entwicklung und kommunikative sowie gesellschaftliche Teilhabe. Studien weisen auf einen engen Zusammenhang der frühkindlichen Sprachumgebung mit persönlichen, schulischen und sozialen Fähigkeiten. Bedeutende Einflussfaktoren bilden die Menge der von erwachsenen Bezugspersonen an das Kind gerichteten Sprache, eine wiederholte sprachliche Anregung durch Interaktionen zwischen Erwachsenem/r und Kind und damit verbundene Responsivität des Kindes (turn taking), sowie die Menge geäußerter Wörter des Kindes, die mit dem Alter zunehmen sollten. Ein Messen und Erkennen der Sprachumgebung schon im sehr frühen kindlichen Alter ist daher von hoher Bedeutung, um frühzeitig unterstützende und sprachfördernde Maßnahmen einleiten zu können. Eine solche frühzeitige Erkennung im Kleinkindalter ist entscheidend, ist jedoch strukturell aufgrund der erforderlichen zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen bislang nicht vorgesehen. So nimmt eine Sprachdiagnostik ca. 90 Minuten in Anspruch und bedarf zunächst des Zugangs und der Überweisung durch eine/n MedizinerIn. Darüber hinaus ist besonders bei Kleinkindern eine Diagnostik oft nicht möglich. Die kleinen Kinder brauchen ihre Bezugsperson und können sich erst nach einer Zeit der Gewöhnung innerhalb des neuen Kontextes auf eine Testsituation in einem künstlichen Setting an einem ihnen unbekannten Ort einlassen. So sind mit aktuellen Untersuchungssituationen mehrere Stunden und ein hoher Aufwand verbunden. Das digitale Sprachumgebungsanalysesystem LENA™ (Language ENvironment Analysis System) ermöglicht Sprachproben in natürlicher Sprachumgebung zu erheben und ermittelt: Anzahl der gesprochenen Wörter der Erwachsenen, der Gesprächswechsel und der gesprochenen Wörter des Kindes. Diese drei Parameter wurden in anderen Sprachen als Deutsch als hilfreich zur Unterteilung in auffällig vs. unauffällig Sprachentwicklung bereits belegt. Eine Validierung im Deutschen steht noch aus.