Forschungsdatenmanagement, kurz FDM, wird immer wichtiger in der Wissenschaft. Dahinter steht ein systematischer, verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Forschungsdaten. Das BMBF-geförderte Projekt FDM@HSB bringt erstmals ein zukunftsgerichtetes FDM an die Hochschule Bremen.
Wir vom FDM-Team sind für alle Fragen rund um das FDM für Sie da - nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Diese Website bietet Informationen und Werkzeuge zum FDM und soll den Forschenden und Mitarbeitenden der HSB als schnell griffbereites „Survival Kit“ Unterstützung beim FDM bieten.
Forschungsdaten umfassen alle Daten, die im Forschungsprozess entstehen: sei es durch Erzeugung, Sammlung, Beobachtung, Simulation oder Ableitung. Mehr Informationen finden Sie hier.
Forschungsdatenmanagement (FDM) ist ein fortlaufender Prozess, der die langfristige Nutzbarkeit von Forschungsdaten sicherstellt. Es umfasst:
Dieser Prozess beginnt bereits in der Frühphase eines Projektes und begleitet die Daten bis zu ihrem Abschluss und ihrer Archivierung bzw. der Möglichkeit der Nachnutzung von Forschungsdaten durch andere Personen. Ein Blick auf den Forschungsdatenlebenszyklus (siehe Abbildung) erklärt diesen Prozess Schritt für Schritt.
Immer mehr Fördermittelgeber fordern Forschende auf, sich mit dem Umgang mit ihren Forschungsdaten systematisch auseinanderzusetzen. Die standardisierte Befragung EVER_FDM von Forschenden an FH/HAWen hat gezeigt, dass großer Bedarf an Datenmanagement und technischer sowie serviceorientierter Unterstützung besteht.
Die Forschenden an der Hochschule Bremen produzieren vielfältige Daten, für die ein ethisch verantwortlicher, rechtlicher korrekter und fachlich angemessener Umgang zentral ist. Zur Orientierung gibt es die Ordnung guter wissenschaftlicher Praxis, die Empfehlungen zum Umgang mit Daten bietet.
Nutzen Sie die verschiedenen Elemente dieser Website, um Ratschläge und Tipps für die Umsetzung der Anforderungen an Ihr Forschungsdatenmanagement zu erhalten. Bei Fragen zum Forschungsdatenmanagement kontaktieren Sie uns gern.