Informationen für Beschäftigte
Mit Ihrem HSB-Account können Sie sich bei u. a. bei folgenden Diensten anmelden:
Ihre persönlichen Zugangsdaten, also Ihren Benutzernamen und das Passwort, haben Sie mit einem Schreiben des Rechenzentrums erhalten. Bitte bewahren Sie diesen Brief gut auf. Die Zugangsdaten benötigen Sie für die Nutzung von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Fileserver und VPN-Zugang sowie Webshare, AULIS usw.
Bitte beachten Sie die Nutzungsordnung für Informationsverarbeitungssysteme der Hochschule Bremen.
Hier können Sie Ihr Passwort ändern.
Passwort vergessen? Schreiben Sie bitte an RZhsb-service@hs-bremen.de.
Siehe auch FAQ zum HSB-Account
Sie benötigen eine Benutzerkennung für Gäste, Lehrbeauftragte, Honorarprofessor:innen, studentische Hilfskräfte, Praktikant:innen etc. Im internen Bereich können Sie die notwendigen Anträge herunterladen.
Sie können Ihre HSB-E-Mails über einen Webbrowser unter webmail.hs-bremen.de abrufen oder sich ein IMAP- oder POP-Konto in Ihrem E-Mail-Client auf Ihrem Gerät einrichten.
Login: username (ohne @hs-bremen.de)
Einstellungen für den Posteingangsserver
POP3 mit SSL // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 995
IMAP mit STARTTLS // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 143
IMAP mit SSL // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 993
SMTP mit STARTTLS und Authentifizierung // Server: mail.hs-bremen.de // Port: 587
Für den Versand von E-Mails zu externen Providern muss der Port 587 verwendet werden. Die Ports 25 und 465 sind für ausgehende E-Mails aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Falls Sie längere Zeit keinen Zugriff auf Ihre E-Mails haben, etwa während Sie im Urlaub sind, können Sie eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten.
Sie können Nachrichten an Ihre HSB-Adresse vorübergehend oder dauerhaft an eine private E-Mail-Adresse weiterleiten:
Mailinglisten helfen bei dem regelmäßigen Austausch mit einer festen Gruppe über E-Mail.
Sie können Listen über [Name]@lists.hs-bremen.de erreichen.
[Name] ist dabei als Platzhalter für den tatsächlichen Namen der Liste zu verstehen.
Mithilfe des Signatur-Generators können Sie Ihre persönliche E-Mail-Signatur im HSB-Design erstellen.
Für Studierende und Mitarbeiter:innen betreibt das Rechenzentrum an allen HSB Standorten ein flächendeckendes Funknetz (WLAN).
Es stehen zwei WLAN-Netze für unterschiedliche Zwecke mit den Namen „eduroam“ und „Hochschule-Bremen“ zur Verfügung:
Durch die Teilnahme am Roaming Dienst des „Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes“ (DFN) ist die Hochschule Bremen an das internationale educational roaming Projekt angebunden. Über eduroam erhalten Nutzer an teilnehmenden Einrichtungen ohne zusätzliche Registrierung einen Netzzugang. So haben auch alle Angehörigen der Hochschule Bremen, mit ihrem Benutzeraccount, an anderen eduroam Standorten weltweit die Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden.
Für eine Anmeldung im WLAN „eduroam“ ist ein gültiger Benutzeraccount der Hochschule Bremen erforderlich. Studierende und Mitarbeiter:innen anderer Hochschulen melden sich mit der Benutzerkennung Ihrer Heimateinrichtung an.
Alle Studierende und Mitarbeiter:innen haben über das WLAN „eduroam“ Zugriff auf Datendienste der Hochschule Bremen sowie auf das Internet. Aus Sicherheitsgründen sind nicht alle internen Netzwerkdienste aus diesem WLAN erreichbar.
Der Zugang zum WLAN „eduroam“ ist über eine WPA2-verschlüsselte Verbindung abgesichert.
Die Verbindung zum WLAN „eduroam“ erfolgt über den Anmeldedienst www.easyroam.de. Dort werden nach einer erfolgreichen Anmeldung mit der entsprechenden App Zertifikate (Profile) für Ihre Geräte generiert und zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu easyroam finden Sie in den DFN Konfigurationsanleitungen und den Wiki-Seiten der HSB.
Für die Erstinstallation der easyroam App (Download: https://www.easyroam.de/winapp/easyroam.msix) ist eine Internetverbindung (z.B. LAN-Kabel, heimisches WLAN oder Mobilfunk/Hotspot) erforderlich.
Das WLAN-Netz „Hochschule-Bremen“ ist für alle frei zugänglich, unverschlüsselt und bietet den Zugriff auf unseren Webauftritt. Weiter dient es zur Aktivierung von Benutzerkonten für neu immatrikulierte Studierende und als Internetzugang für Gäste, die keinen Zugriff auf eduroam haben.
Über ein Virtual Private Network (VPN) können Sie sich über das Internet von außerhalb des Campus mit dem Hochschulnetz verbinden. Dies ermöglicht es Ihnen, auf hochschulinterne Server zuzugreifen und zugangsbeschränkte Ressourcen der Staats- und Universitätsbibliothek zu nutzen.
Um eine VPN-Verbindung herzustellen, benötigen Sie den Cisco Secure Client. Die Nutzung ist für HSB-Studierende kostenlos.
Das zentrale Verzeichnis mit den E-Mail-Adressen und den Telefonnummern der Mitarbeiter:innen der Hochschule Bremen ist nur im Hochschulnetz abrufbar. Sie können auf diesen LDAP-basierenden Service zum einen mit LDAP-Clients oder mit geeigneten Adressbuchfunktionen zugreifen, wie sie etwa in Netscape, Mozilla oder Outlook integriert sind.
Die folgenden Einstellungen sind für den Zugriff auf den Verzeichnisdienst notwendig.
LDAP-Server /Hostname/Servername: ldap.hs-bremen.de
Search Root / Base DN /Suchbasis: dc=hs-bremen,dc=de
Port Number / Anschluss: 389
Im Rahmen einer Campuslizenz dürfen Mitglieder der Hochschule Bremen die Software Sophos Home Commercial auf ihren Hochschulgeräten und den heimischen Arbeitsplätzen kostenlos nutzen.
Die Software darf ausschließlich im Rahmen von Lehre und Forschung eingesetzt werden. Eine auch teilweise kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt.
Die Software unterliegt dem Vervielfältigungsverbot des Urhebergesetzes. Kopien der Software dürfen nur in dem Umfang angefertigt werden, der zum Schutz der Software notwendig ist (Sicherungskopien).
Eine Weitergabe der Software an Dritte in jeglicher Form wie Überlassung, Verleihung, Vermietung oder Verkauf ist unzulässig.
Einrichtungen, Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Bremen können Lizenzen und Software nur über das Rechenzentrum beziehen.
Eine detaillierte Bedienungsanleitung für Ihren Sophos-Client sowie weitere Informationen unter anderem zu den Updates finden Sie im Support-Bereich von Sophos.
Der DFN-Terminplaner eignet sich für das unkomplizierte Erstellen und Abfragen von Terminen & Buchungslisten jeglicher Art.
Mit dem Dienst GigaMove der RWTH Aachen besteht eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit, große Datenmengen (bis 100 GB) auszutauschen.
Als Mitglied in der DFN AAI Föderation können Benutzer der HSB diesen Dienst nutzen.
Die Anmeldung erfolgt nach Auswahl der Organisation (Hochschule Bremen) mit HSB-Account und Passwort.
Weitere Informationen zu GigaMove finden Sie hier
Die HSB-Cloud steht allen Mitarbeiter:innen der Hochschule Bremen zur Verfügung.
Studierende können WebShare zur Zeit noch nicht nutzen.
Die Einrichtung von gemeinsamen Speicherbereichen für Arbeitsgruppen übernehmen die EDV-Beauftragten der Fakultäten bzw. Abteilungen: Ansprechpartner für IT in den Fakultäten (Liste folgt)
Anmeldung
Die Anmeldung bei WebShare erfolgt über den zentralen "Single Sign-On" Dienst des Rechenzentrums (siehe Grafik). Bei einer zuvor erfolgten Anmeldung an anderen Diensten (z. B. AULIS) sind somit keine weiteren Eingaben nötig.
Anleitung
Die Installation und die Nutzung der Clients und der Weboberfläche wird in der Dokumentation der Firma Datamate ausführlich beschrieben.
Zum Sichern persönlicher Daten richtet das Rechenzentrum ein persönliches Verzeichnis für jede Benutzer:in ein. Dieses Verzeichnis liegt auf dem Datei-Server „samba.hs-bremen.de“ (IP-Adresse: 194.94.24.158) und ist über verschiedene Dienste sowohl auf dem Campus, als auch von außerhalb erreichbar.
Auf dem Campus ist das persönliche Verzeichnis über den Dienst CIFS (Common Internet File System) – Windows Netzwerkfreigabe zu erreichen. In den Computerräumen des Rechenzentrums wird Ihr Verzeichnis als Laufwerk „U:“ angeboten.
Sie können dieses Verzeichnis auch über das WLAN auf Ihrem persönlichen Gerät einrichten.
Der Zugriff auf den CIFS-Dienst vom Datei-Server ist nur auf dem Campus zugelassen.
Alternativ können Sie das persönliche Verzeichnis auch über einen VPN-Tunnel als Netzlaufwerk einrichten.
Login: username (ohne @hs-bremen.de)
DFNconf – Der Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz
Die Hochschule Bremen als Nutzerin des Deutschen Forschungsnetzes kann Ihren Nutzern über DFNconf die Durchführung von Video-, Audio- und Webkonferenzen ermöglichen. Der Dienst ist speziell auf die Anforderungen der Wissenschaftscommunity zugeschnitten und bietet Ihnen viele Möglichkeiten.
Beachten Sie bitte, dass die Umsetzung von Meetingräumen bei DFNconf sowohl mit Pexip als auch mit Adobe Connect erfolgen kann.
In Zoom können Sie sich mit Ihrem HSB-Account anmelden und eigene Zoom-Meetings erstellen. Die Lizenz der HSB für ZOOM ermöglicht die Durchführung von Webkonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern:innen.
Weitere Infos im AULIS-Raum „Hochschul- und Mediendidaktik“ (Bitte loggen Sie sich erst bei AULIS ein, bevor Sie auf den Link klicken, Sie werden sonst evtl. nicht richtig weitergeleitet. Sie finden die Zoom-Informationen unter "Online lehren" und "Videokonferenzsysteme").
Weitere Informationen:
AULIS (kurz für Arbeitsumgebungen für das Lernen und Lehren in internetbasierten Systemen) ist die Lernplattform und das Kooperationssystem zur Online-Unterstützung von Studium und Lehre an der HSB. Es wird begleitend zur Präsenzlehre und für E-Learning-Studienzeit außerhalb des Campus eingesetzt.
Studierende und Beschäftigte können sich mit Ihrem HSB-Account in AULIS anmelden.
Login: username (ohne @hs-bremen.de)
Anleitungen:
Das Rechenzentrum richtet eine „nur-Lese-Rolle“ im HISinOne Campus-Management-System CampInO (Campus-Informationen-Online) ein.
Ein Rechte- und Rollenkonzept sorgt dafür, dass die Mitarbeiter:innen in den Fakultäten und Funktionseinheiten zur Unterstützung ihrer Aufgaben Zugriff auf bestimmte Daten des HISinOne-Moduls STU (Studierendenmanagement) erhalten können.
Berechtigte haben die Möglichkeit, Einsicht in die Stamm- und Kontaktdaten von Studierenden zu nehmen und Listen nach unterschiedlichen Suchkriterien zu erstellen.
Die Suche und Listenerstellung sind einfach:
Die Berechtigungen werden auf Antrag durch das Rechenzentrum vergeben. Nach Eingang des korrekt ausgefüllten und unterschriebenen Antrages wird die Berechtigung i. d. R. zügig freigeschaltet.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen des Immatrikulations- und Prüfungsamts. Die Mitarbeiter:innen weisen Sie ggf. auch persönlich in die Verwendung der Suchkriterien ein und stellen bei Bedarf einen Kontakt zum Rechenzentrum her. Für Informationen zur allgemeinen Bedienung und den Möglichkeiten, die die Rolle bietet, gibt es zudem eine digitale Anleitung zum Download.
Für die Mitglieder der Auswahlkommission eines Masterstudiengangs:
Die Überprüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen für Masterstudiengänge erfolgt 'papierlos' im Campus-Management-Systems 'CampInO'. Die Bewerber:innen laden die relevanten Unterlagen als PDF- oder ZIP-Datei hoch. Die Unterlagen stehen der Auswahlkommission danach webbasiert zur Verfügung.
Die sogenannten Bewerberstapel können von den Mitgliedern der Kommission am Bildschirm gesichtet werden. Die Bewertung wird mit einem Mausklick und Angabe eines Rangplatzes unmittelbar in das Portal geschrieben. Alternativ erfolgt der Export und Re-Import einer Excel-Liste der Rangplätze.
Für den Zugriff auf CampInO wollen wir Ihnen gerne die notwendigen, passgenauen Rechte einräumen. Die Berechtigungen werden auf Antrag durch das Rechenzentrum vergeben. Nach Eingang des korrekt ausgefüllten und unterschriebenen Antrages wird die Berechtigung i. d. R. zügig freigeschaltet.
Die Prüfungsverwaltung erfolgt über CampInO. Die Prüfer:innen erhalten die Rechte-Rolle automatisch vom Prüfungsamt.
Informationen zu den Funktionalitäten finden Sie hier auf dieser Seite im Bereich "Prüfungsverwaltung mit CampInO" (unten).
Die Prüfungsverwaltung erfolgt über CampInO. Für bestimmte Personengruppen steht eine Nur-Lese-Rolle zur Verfügung. Personen mit Funktionen, wie Studiendekan:in, Vorsitz des Prüfungsausschusses erhalten die Rechte-Rolle automatisch vom Prüfungsamt. Mitarbeiter:innen in den Fakultäten erhalten die Rolle nach Absprache.
Informationen zu den Funktionalitäten finden Sie hier auf dieser Seite im Bereich "Prüfungsverwaltung mit CampInO" (unten).
Das System bietet Ihnen
Studierende können sich innerhalb der ersten drei Wochen nach Beginn der Lehrveranstaltungen für Module und die damit verbundenen Prüfungen anmelden. Von den Prüfer:innen werden die Bewertungen in CampInO eingetragen. Die Studierenden können die Noten über das Portal einsehen.
Diese Dokumente finden Sie im internen Bereich (Login mit HSB-/LDAP-Account für Beschäftigte und Lehrbeauftragte):
Lehrbeauftragte, die keinen Zugang zum internen Bereich haben, können die Unterlagen per E-Mail anfordern.
Career Gate ist das Jobportal für HSB-Studierende. Hier finden Sie Praktika, Nebenjobs, Angebote für Abschlussarbeiten, Einstiegsstellen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es hier alle Informationen zu Veranstaltungen rund um das Thema Karriere und Berufseinstieg sowie die Anmeldefunktion für alle Workshops des Career Service.
Die Registrierung ist nur mit einer HSB-E-Mail-Adresse (name@stud.hs-bremen.de) möglich. Die Anmeldung mit dem HSB-Account vom Rechenzentrum ist nicht möglich.
Mehr zum Thema Bewerbung und Jobsuche
Die Hochschule Bremen verfügt über eine hochschulweite Lizenz für MATLAB und Simulink. Diese deckt Analyse, Design, Modellierung, Simulation, Code-Generierung und Tests von Produkten für die Ingenieurwissenschaften sowie die Finanzmathematik für die Wirtschaftswissenschaften.
Das Rechenzentrum berät und unterstützt Sie bei technischen Fragen zu folgenden Themen:
Wenn Sie dem Rechenzentrum eine E-Mail schreiben, weil Sie ein technisches Problem haben, geben Sie bitte folgende Informationen an:
Zentrum für Rechnerbetrieb (ZfR)
Anfragen bitte an FK1-ITservice@hs-bremen.de
Die neue HSB-Website basiert auf dem Content-Management-System Typo3. Für folgende Fragen steht Ihnen das Referat Kommunikation und Marketing zur Verfügung:
Sie haben Fragen zu bestehenden alten Projekt-Websites (Institute, Labore etc.)? Hier hilft Ihnen bei technischen Fragen das Rechenzentrum weiter.
Mit dem HSB-Account stehen Ihnen verschiedene Dienste zur Verfügung, unter anderem ein E-Mail-Postfach sowie der Zugriff auf das Hochschulnetzwerk.
Ihre persönlichen Zugangsdaten, also Ihren Benutzernamen und das Passwort, haben Sie mit einem Schreiben des Rechenzentrums erhalten. Bitte bewahren Sie diesen Brief gut auf. Die Zugangsdaten benötigen Sie für die Nutzung von zentralen Diensten wie E-Mail, WLAN, Fileserver und VPN-Zugang sowie Webshare, AULIS usw.
Wenn Sie als Student:in Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie dies beim Rechenzentrum zurücksetzten lassen. Die Bearbeitung erfolgt im Büro des Rechenzentrums für Information und Beratung.
Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften können sich auch an das Zentrum für Rechnerbetrieb (ZfR) wenden.
Passwort vergessen? Neues Passwort per Online-Formular anfordern.
Als Inhaber:in eines HSB-Accounts haben Sie die Benutzungsordnung anerkannt.
Für die Arbeit mit Ihrem E-Mail-Postfach stehen Ihnen 300 Megabyte (Studierende) bzw. 1000 Megabyte (Mitarbeitende) zur Verfügung. Dieser Speicherplatz wird von empfangenen und versendeten E-Mails gleichermaßen belegt.
Ist der Speicherplatz komplett belegt, können Sie keine weitere E-Mail empfangen.
Die Absender:innen der E-Mail bekommen hierüber eine Systemmeldung, dass die E-Mail nicht an Sie weitergeleitet werden konnte.
Entfernen Sie regelmäßig nicht mehr benötigte E-Mails, und leeren danach den Papierkorb.
Die maximale Größe einer Datei im Anhang ist auf etwa 25 Megabyte limitiert.
Informationen hierzu finden Sie in der Übersicht der Mailinglisten (Login erforderlich).
Sie können mit GigaMove 2.0 eine bis zu 100 GB große Datei bereitzustellen, die per E-Mail geteilt und über einen Link von jeder Person heruntergeladen werden kann.
Außerdem wird die Datei auf Viren gescannt und der Link kann bei Bedarf mit einem Passwort geschützt werden.
Bei Verdacht auf Missbrauch wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie es über das Online-Formular zurücksetzen lassen.
Die Benutzung eines externen E-Mail-Programmes im Zusammenhang mit Ihrem Postfach ist uneingeschränkt möglich. Als Dienste stehen Ihnen sowohl POP3 als auch IMAP zur Verfügung.
Für die Suche nach einer E-Mail-Adresse steht Ihnen die Personensuche auf der Website der Hochschule Bremen zur Verfügung.
Alternativ können Sie auch auf das im HSB-Webmailer integrierte Adressbuch der Hochschule Bremen nutzen.
Bei der aktuellen Version von Outlook kommt es momentan zu einer fehlerhaften Konfiguration des E-Mail-Kontos weshalb empfohlen wird die Einrichtung des HSB Kontos in Outlook nicht über den "Assistenten zum Einrichten einer neuen E-Mail" durchzuführen sondern manuell über die Konteneinstellungen.
Alle Standorte der Hochschule Bremen sind flächendeckend mit WLAN-Zugangspunkten ausgestattet.
Mitarbeitende und Studierende nutzen das Standard-WLAN "Eduroam" . Jeder Zugangspunkt ist daneben mit dem offenen WLAN "Hochschule Bremen" ausgestattet, das für die Erstanmeldung oder für Gäste zur Verfügung steht.
Voraussetzung für den Zugang zum WLAN eduroam ist eine aktive WLAN-Netzwerkkarte in Ihrem
Endgerät (PC/Laptop/Handy/Tablett) und eine erfolgreiche Anmeldung am Dienst easyroam
Probleme bei der WLAN-Verbindung können verschiedene Ursachen haben.
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Netzwerverbindungen vollständig eingerichtet haben. Des weiteren sollten Sie die Einstellungen Ihrer Firewall überprüfen.
Bei größeren Problemen, beispielsweise mit dem VPN-Client, wenden Sie sich an das folgendes E-Mail-Postfach des Rechenzentrums
- rzhsb-service@hs-bremen.de
Sofern Sie keine generellen Probleme mit dem Zugang zum WLAN haben, ist eine Fehlermöglichkeit, dass die Entfernung zum nächstgelegenen Zugangspunkt zu groß ist.
Ein weiterer Störfaktor ist eine zu große Belastung des Netzwerkes. Dies ist gegeben, zum Beispiel wenn viele Personen im selben Raum das WLAN nutzen.
Hier finden Sie eine Anleitung zur Benutzung eines Gastaccounts für das WLAN