Accounts, Portale und Software
Hier erläutern wir die grundlegenden Funktionen der an der HSB genutzten Mailinglisten-Software.
Gerne können Sie bei Fragen das RZhsb unter RZhsb-service@hs-bremen.de kontaktieren.
Die Web-Oberfläche zur Verwaltung Ihrer Liste(n) erreichen Sie unter hs-bremen.de/mailinglisten.
Dort können Sie sich über die Schaltfläche „Einloggen“ mit Ihren RZhsb-Zugangsdaten anmelden.
Eine Nachricht an eine Mailingliste schreiben Sie wie eine gewöhnliche E-Mail. Die vollständige Adresse einer Liste setzt sich aus dem Namen der Liste und dem Zusatz '@lists.hs-bremen.de' zusammen; z. B. stud@lists.hs-bremen.de.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihre E-Mail je nach Einstellung der jeweiligen Liste zunächst durch die Moderation geprüft werden muss, bevor sie tatsächlich an alle Personen der Liste gesendet wird. Darüber hinaus verbieten manche Listen z. B. das Senden für alle, die nicht Mitglied der Liste sind.
→ Wie bestimme ich, wer E-Mails an die Liste schicken darf?
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Liste(n) erst nach dem Login zur Verfügung stehen.
Auf Ihrer persönlichen Startseite sehen Sie eine Übersicht mit allen für Sie relevanten Listen. Durch Auswählen gelangen Sie auf die Übersichtsseite der entsprechenden Liste. Abhängig von Ihrer Rolle innerhalb der Liste können Sie dort Informationen einsehen und Änderungen vornehmen.
Ihre Berechtigungen auf der neuen Web-Oberfläche basieren auf der E-Mail-Adresse Ihres Accounts. Dies beinhaltet auch die Listen, die Ihnen angezeigt werden.
Falls Sie mehrere E-Mail-Adressen besitzen, kann es sein, dass Sie für eine Liste eine andere Ihrer E-Mail-Adressen hinterlegt haben. Dies kann dazu führen, dass Ihnen Listen nicht angezeigt werden oder Sie nicht auf die Moderation bzw. Einstellungen der Liste zugreifen können.
Fügen Sie in diesen Fällen in Ihren Profileinstellungen die E-Mail-Adresse zu Ihrem Account hinzu.
→ https://mailman.hs-bremen.de/mailman3/accounts/email/
Anschließend müssen Sie die Adresse kurz bestätigen. Nachdem Sie dies getan haben, erscheinen auch alle Listen der hinzugefügten Adresse mit in Ihrer Übersicht, sodass Sie auch diese Listen dort verwalten können.
Welche Ihrer Adressen bei Listen hinterlegt sind, erkennen Sie direkt an den automatischen E-Mail-Benachrichtigungen über den Umzug, da diese immer an die hinterlegten Adressen gesendet werden.
Bitte senden Sie eine E-Mail an RZhsb-service@hs-bremen.de und geben Sie dabei den gewünschten Namen für Ihre Liste an. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihre Liste erstellt wurde.
Bitte kontaktieren Sie uns auch dann, wenn Sie eine Ihrer Listen nicht mehr benötigen. Gerne können wir diese dann für Sie löschen.
Der Ablauf des Hinzufügens unterscheidet sich zwischen Mitgliedern und weiteren Rollen.
→ Welche Rollen existieren innerhalb von Listen?
Der Ablauf des Entfernens unterscheidet sich zwischen Mitgliedern und weiteren Rollen.
→ Welche Rollen existieren innerhalb von Listen?
Es ist zwischen vier verschiedenen Rollen zu unterscheiden.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht der unterschiedlichen Rollen und ihrer Berechtigungen.
Vergeben Sie diese Rolle mit Bedacht.
Diese Rolle eignet sich insbesondere dafür, auf einfache Art und Weise festzulegen, wer in die Liste schreiben darf.
Hierunter sind alle Nutzer:innen zu verstehen, die explizit nicht der Rolle „Mitglied“ angehören. Darunter fallen eventuell auch Besitzer:innen und Moderator:innen.
In der Auflistung der Nicht-Mitglieder finden Sie insbesondere alle dieser Personen, die bereits eine Nachricht an die Liste gesendet haben.
Personen können eine Anfrage senden, um einer Mailingliste als Mitglied beizutreten.
Ist dies der Fall, werden Moderator:innen und Besitzer:innen der Liste entsprechend informiert. Im Bereich „Mitgliedschaftsanfragen“ können Sie diese dann akzeptieren oder ablehnen.
Wenn Sie die Option „Einladung“ bei der Eintragung neuer Mitglieder angewählt haben, erhalten diese Personen eine E-Mail mit der sie Ihrer Liste beitreten können.
→ Wie kann ich Benutzer:innen hinzufügen?
Sofern eine Person bereits eine Einladung erhalten hat, können Sie sie zunächst weder erneut einladen noch direkt hinzufügen.
Um offene Einladungen Ihrer Liste einzusehen, wechseln Sie in den Bereich „Mitgliedschaftsanfragen“ → „Ausstehende Bestätigung“. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Verwerfen“ neben einer der E-Mail-Adressen können Sie die entsprechende Einladung widerrufen. Dadurch erhalten Sie wieder die Möglichkeit, die Adresse der Liste hinzuzufügen oder eine neue Einladung zu versenden, bspw. falls die erste Einladungs-E-Mail fälschlicherweise gelöscht worden ist.
Optional können Sie in dem Dropdown-Menü „Einstellen der Mitglieder-Moderation“ eine Schnellauswahl treffen, wie Sie mit Nachrichten von dieser Adresse in Zukunft umgehen wollen. Dies kann helfen, den Moderationsaufwand zu reduzieren. Dennoch sollte gerade der Punkt „Sofort akzeptieren“ mit Bedacht eingesetzt werden. Dies ermöglicht der Person jederzeit ungefiltert Nachrichten an die Liste zu senden, da bspw. auch andere Einschränkungen und Überprüfungen automatisch übersprungen werden.
Neben der Schnellauswahl in der Moderation (→ Wie moderiere ich Nachrichten an meine Liste?) können Sie in dem Bereich „Einstellungen“ → „Nachrichtenakzeptanz“ Regelungen festlegen, wie Nachrichten von bestimmten Adressen verarbeitet werden sollen.
Die wichtigsten Optionen dabei sind:
Die Textfelder unterstützen zudem sogenannte „Regular Expressions“ (RegEx). Diese erlauben es Ihnen anhand von Mustern ganze Personengruppen hinzuzufügen. So können Sie bspw. alle Nachrichten von nicht-HSB E-Mail-Adressen automatisch abweisen oder alle Nachrichten von „stud“-Adressen automatisch in die Moderation schicken.
Je nach Einstellungen der Liste kann es sein, dass Sie Ihre eigenen Nachrichten an die Liste moderieren müssen oder überhaupt keine Nachrichten an die Liste senden dürfen.
Die einfachste Möglichkeit ist es, wenn Sie sich selber über die Schnellauswahl in der Moderation auf „Sofort Akzeptieren“ setzen. Dann werden Ihre eigenen Nachrichten automatisch freigegeben.
Eventuell werden Ihre Nachrichten jedoch automatisch verworfen und erscheinen damit gar nicht erst in der Moderation. Ist dies der Fall, sollten Sie sich im Bereich „Einstellungen“ -> „Nachrichtenakzeptanz“ → „Nehme die von Nicht-Mitgliedern an“ hinzufügen.
→ Wie bestimme ich, wer E-Mails an die Liste schicken darf?
Für jede Liste kann ein Archiv erstellt werden, in dem alle Nachrichten angezeigt werden, die an die Liste gesendet wurden. Auf die Seite des Archives gelangen Sie über den „Info“-Tab Ihrer Liste oder über die „Archive“-Auswahl oben links auf der Website.
Im Bereich „Einstellungen“ → „Archivierung“ können Sie einstellen, ob Ihre Liste ein Archiv haben soll:
Bitte stellen Sie sicher, dass als aktiver Archivierer „hyperkitty“ angewählt ist, bevor Sie die Änderungen speichern.
Vorlagen ermöglichen es Ihnen, alle vom System automatisch versendeten E-Mails anzupassen. Außerdem ist es möglich, eine Kopf- bzw. Fußzeile für Nachrichten an die Liste festzulegen.
Die Erstellung und Anpassung individueller Vorlagen ist in dem Bereich „Vorlagen“ Ihrer Liste möglich.
Sofern keine individuelle Vorlage erstellt wurde, wird die Standardvorlage verwendet.
Falls Sie bereits individuelle Vorlagen erstellt haben, können Sie diese über die entsprechende Schaltfläche bearbeiten oder löschen. Nach dem Löschen einer individuellen Vorlage wird die Standardvorlage verwendet.
Um sich in den Einstellungen zurechtzufinden, haben wir hier eine Auflistung von häufig verwendeten Optionen, die Sie problemlos bearbeiten können, aufgeteilt nach den jeweiligen Unterpunkten, wo sie zu finden sind:
Die Vorlagen für alle automatischen Nachrichten können listenspezifisch angepasst werden:
→ Was sind Vorlagen und wie kann ich sie nutzen?
→ Wie bestimme ich, wer E-Mails an die Liste schicken darf?
→ Was muss ich über das Archiv wissen?
Die Web-Oberfläche bietet eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten zur Anpassung der eigenen Liste. Viele dieser Einstellungen sind kompliziert und oftmals kritisch, da Sie die Funktionalität der Liste einschränken können.
Sofern Sie Änderungen an diesen Einstellungen vornehmen wollen, sollten Sie sich über deren Auswirkungen informieren und im Anschluss an Ihre Änderungen die Funktionalität der Liste überprüfen.
Die Übersicht der Mailinglisten befindet sich im internen Bereich (Login erforderlich)
Gerne können Sie bei Fragen das RZhsb unter RZhsb-service@hs-bremen.de kontaktieren.