VANR: 11486
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 1) |
---|---|
Beginn | 25.02.2025 |
Ende | 25.02.2025 |
Termin | Di, 25.02.2025 von 9:00 - 16:00 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 14 |
Dozent:in | Dr.-Ing. Andreas Patschger |
Zur Person | Dr. Andreas Patschger war nach seiner Hochschulausbildung als Ingenieur in verschiedenen Positionen in Unternehmen der Industrie tätig. Während der Promotion leitete er an der Hochschule Forschergruppen und durchlief das hochschuldidaktische Zertifizierungsprogramm der FSU Jena (Advanced). Andreas Patschger ist seit 2010 Dozent für verschiedene ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen und konzipiert seit 2016 als freiberuflicher Trainer hochschuldidaktische Workshops, Seminare für Promovierende und Strategieworkshops für Unternehmen. Als Innovations- und Netzwerkmanager pflegt er den engen Austausch von und mit Wissenschaft und Wirtschaft. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Eine:r spricht – niemand hört zu. Das ist eine frustrierende Situation für Lehrende. Wie gelingt es, einen Hörsaal in einen Lernsaal zu verwandeln? Mit aktivierenden und motivierenden Methoden werden die Lerntätigkeit mobilisiert, neue Themenkomplexe aufgeschlossen, Strategien geübt und Lernergebnisse gesichert. Der Fokus liegt dabei auf Methoden, die insbesondere auf Lernumgebungen in MINT-Lehrveranstaltungen angepasst und erprobt sind.
Zu folgenden Schwerpunkten arbeiten wir gemeinsam:
- Methodik und Didaktik - Welche Rolle als Lehrperson nehmen Sie ein, wie wirken Methoden auf die Lernaktivität und wie lernen wir eigentlich?
- Auswahl von Methoden - Lernziele, Sozialformen, Eignung und Variation von Methoden
- Erarbeitung und Vorstellung ausgewählter Methodenbeispiele
- Methodeneinsatz planen - Konkreter Einsatz von Methoden in der Vorlesung
- Bewertung der Methoden für die eigene Verwendung
Lehrende aller Fakultäten
Im Workshop lernen die Teilnehmenden grundlegende methodische und didaktische Zusammenhänge zur Erzeugung von Lernaktivität und Abstimmung von Lernzielen, um die Lehre durch den Einsatz von Methoden aufzulockern und gleichzeitig den Lernerfolg zu sichern. In der Gruppe diskutieren wir über die Lehrsituation, reflektieren den Einsatz von Methoden in der Lehrveranstaltung und tauschen unsere Erfahrungen aus. Die Lehrenden entwickeln individuelle Lernziele und planen den Einsatz von Methoden in der Vorlesung. Sie wählen aktivierende und motivierende Methoden aus einem Baukasten aus und vergleichen diese miteinander. Im Hinblick auf die eigene Lehre bewerten die Teilnehmenden die ausgewählten Methoden und passen diese auf die konkrete Durchführung in ihrer Lehreinheit an. Eine umfangreiche Methodensammlung für Online- und Präsenz-Veranstaltungen ergänzt den Workshop.
Lösungs- und handlungsorientierte Didaktik mit Kurzreferaten, Fallstudien, Gruppenarbeit, Diskussionen und multimedialen Lehrmaterialien.
Alle Teilnehmenden erhalten Studienmaterialien und Hinweise zu weiterführender Literatur.
VANR: 11486
Thema: Vom Hörsaal zum Lernsaal - Methodenwerkzeugkasten für MINT-Lehrveranstaltungen
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.