VANR: 11501
ECTS | 20 AE (Zertifikatsstufe 1) |
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Beginn | 24.02.2025 |
Ende | 03.03.2025 |
Termin | 2-tägig: Mo, 24.02.2025 und 03.03.2025 von 9:00 - 16:00 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Jessica Heidmann, Sabine Riemer |
Zur Person | Jessica Heidmann ist wissenschaftliche Angestellte und Lehrende im Zentrum für Lehren und Lernen mit dem Schwerpunkt (Medien-)Didaktik Sabine Riemer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende im Zentrum für Lehren und Lernen und leitet den Programmbereich LehrePlus (ehem. Hochschuldidaktik) |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
- Das eigene Modul im Curriculum, Modulbeschreibungen und ihre Bedeutung für die Lehre
- Studentische Arbeitsleistung: Workload
- Grundlagen didaktischen Planens und Handelns an einer Hochschule: Taxonomie, Constructive Alignment, Kompetenzorientierung, Shift from teaching to learning, Dimensionen methodischen Handelns
- (Neue) Rolle als Lehrende:r
- Lernprozesse und Faktoren einer förderlichen Lernumgebung
- Veranstaltungsplanung im Semester inkl. der synchronen und asynchrone Phasen und deren Verzahnung
- Veranstaltungen aktiv(er) gestalten: Kurze, aktivierende Methoden
- Prüfungen und Regularien an der HSB
- Einführung in das Lernmanagement AULIS
- neuberufene Professor:innen
- neue Lehrkräfte für besondere Aufgaben,
- neue Lektor:innen
- neue wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, die mit Lehraufgaben betraut sind
- neue Lehrbeauftragte
Nach Besuch der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden in der Lage sein,
- das eigene Modul im Curriculum zu verorten und wichtige Informationen aus der Modulbeschreibung zu entnehmen und die Lehrveranstaltungen inkl. Prüfung entsprechend zu planen.
- den Workload zu berechnen und den Studierenden diesen deutlich zu machen.
- Grundlagen didaktischen Planens und Handelns auf ihre Lehrveranstaltung anzuwenden.
- ihre Veranstaltungen durch den Einsatz aktivierender Methoden attraktiver zu gestalten.
- ihre (neue) Rolle als Lehrende:r zu reflektieren.
- Lernprozesse und Faktoren einer förderlichen Lernumgebung in die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltung einzubeziehen.
- Prüfungen und die entsprechenden Regularien an der HSB einzuschätzen und diese umzusetzen.
- das Lernmanagementsystem AULIS für ihre Veranstaltung einzuschätzen.
Kurzvorträge, Diskussionen, Einzel-, Team- und Gruppenarbeiten, aktivierende Methoden
2 AE Vorbereitung + 2 AE Eigenarbeit zwischen den Terminen
Liebe Lehrende,
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Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11501
Thema: Neu in der Lehre
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