VANR: 11503
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 2 oder 3) |
---|---|
Beginn | 20.03.2025 |
Ende | 20.03.2025 |
Termin | Do, 20.03.2025 von 9:00 - 15:00 Uhr zuzüglich einer Vorbereitung |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Jessica Heidmann, Sabine Riemer |
Zur Person | Jessica Heidmann ist wissenschaftliche Angestellte und Lehrende im Zentrum für Lehren und Lernen mit dem Schwerpunkt (Medien-)Didaktik. Dipl.-Päd. Sabine Riemer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende im Zentrum für Lehren und Lernen und leitet den Programmbereich LehrePlus (ehem. Hochschuldidaktik). |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Mit dem Begriff "Inverted Classroom" wird eine Methode bezeichnet, in der die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb einer Veranstaltung "umgedreht" werden. Die Lernenden eigenen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an.
Die wertvolle Zeit der Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten, zur Anwendung, zum Üben, zur Diskussion, zum Feedback geben etc. genutzt.
Mit dieser Methode wird das selbstverantwortliche Lernen gefordert und gefördert.
Damit die gesamte Methode und die Selbstverantwortung der Studierenden funktioniert, sollten bestimmte Regeln beachtet werden, die im Seminar diskutiert werden.
Inhalte:
- asynchrone und synchrone Phase
- Aufgaben, Fragestellungen und Methoden für die asynchrone und synchrone Phase
- Rituale, Dos and Don'ts im Inverted Classrooms
- Feedback und Begleitung der Studierenden
Lehrende aller Fakultäten
Nach Abschluss der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein,
- Aufgaben, Fragestellungen und Methoden für die Ausgestaltung der asynchronen und synchronen Phasen im Inverted Classroom zu diskutieren und für die eigenen Veranstaltungen zu entwickeln.
- Rituale, Dos and Don'ts im Flipped Classrooms einzuschätzen und in die eigene Planung einzubeziehen.
- Feedback und Begleitung der Studierenden zu planen.
- ihr eigenes Konzept für den Inverted Classroom zu entwickeln, das Stück für Stück durch Kleingruppenarbeit vervollständigt wird.
Das Prinzip des Inverted Classroom wird mit den Teilnehmer:innen erprobt: Ca. eine Woche vor dem Veranstaltungstermin erhalten die Teilnehmer:innen Materialien und Aufgaben, anhand derer sie sich die Grundlagen des Inverted Classroom selbst erarbeiten und ein entsprechendes Konzept für ihre Veranstaltungen vorbereiten.
Im Seminar arbeiten die Teilnehmenden an ihrem eigenen Konzept, das Stück für Stück durch Kleingruppenarbeit vervollständigt wird.
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11503
Thema: Inverted Classroom
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.