VANR: 11507
ECTS | 8 AE (Zertifikatsstufe 2) |
---|---|
Beginn | 17.03.2025 |
Ende | 17.03.2025 |
Termin | Mo. 17.03.2025 von 9:00 - 16:30 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Nina Kellerhoff, Dr. Katrin Ullmann |
Zur Person | Nina Kellerhoff ist Diplom-Psychologin und systemische Therapeutin und Beraterin. Seit 2020 arbeitet sie in der psychologischen Beratung der Hochschule Düsseldorf. Dr. Katrin Ullmann ist Medien- und Kulturwissenschaftlerin und Systemische Beraterin. Seit 2016 berät sie Studierende mit Studienzweifeln an der Hochschule Düsseldorf. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Lehrende haben heute neben ihrer Lehrtätigkeit auch vielfältige Beratungs- und Betreuungsaufgaben, denen sie gerecht werden müssen. Sie geben Studierenden nicht nur Feedback zur Entwicklung ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen, sondern leisten zudem häufig auch emotionale Aufbauarbeit und begleiten Studierende durch verschiedene Herausforderungen.
Dem großen Vertrauen der ratsuchenden Studierenden, möchten Sie als Lehrende gerne gerecht werden. Gleichzeitig wollen Sie den Studierenden nicht den eigenen Denk- und Entwicklungs- und Arbeitsprozess abnehmen. Sie wünschen sich daher die nötigen Kompetenzen und Instrumente, um den Studierenden die Entwicklung eigener, angemessener Lösungen zu ermöglichen.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre bisherigen Betreuungs- und Beratungserfahrungen zu reflektieren und eigene Beratungsfähigkeiten zu erweitern. Dazu lernen Sie Grundhaltungen und Methoden einer entlastenden Beratungsarbeit kennen und bekommen neue Impulse rund um das Thema Beratung und Betreuung.
Der Kurs ist der erste Teil von zwei aufeinander aufbauenden Workshops. Im ersten Kurs werden Beratungsbasics für Lehrende vermittelt. Der zweite Teil wird sich mit dem Umgang mit herausfordernden Situationen für Lehrende befassen.
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Besuch der Veranstaltung erwartet, dass sie
- ein erstes übersichtliches Beratungsinstrumentarium für die Arbeit mit Studierenden gezielt einsetzen können.
- wissen, was sie tun können, um Studierende empathisch, lösungsorientiert und auftragsbezogen zu beraten.
- ihre Haltung als beratende Lehrende reflektieren und sicher auf an sie herangetragene Erwartungen reagieren und sich, wo nötig, auch von diesen abgrenzen können.
Input, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, Live-Beratung, konkrete Beratungsübungen
VANR: 11507
Thema: Die eigene Beratungskompetenz erweitern. Grundhaltungen, Methoden, Impulse
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.