VANR: 11513
ECTS | 1 AE (Zertifikatsstufe 2) |
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Beginn | 23.10.2024 |
Ende | 23.10.2024 |
Termin | Mi, 23.10.2024 von 12:00 - 12:45 Uhr |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Dr. Johanna Brauns, Bettina Gnaß |
Zur Person | Johanna Brauns hat Lehramt und Erziehungswissenschaft in München und Göttingen studiert und 2020 an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Studiengangsentwicklung, Kompetenzforschung und Digitalisierung von Bildungsprozessen. An der Hochschule Bremen ist sie seit Dezember 2021 angestellt und betreut hier Lehrende u.a. bei der Erstellung und Durchführung von E-Prüfungen und entwickelt unsere Lern- und Prüfungsplattform AULIS weiter. Bettina Gnaß hat nach Ihrem Magister-Studium der Romanistik, Soziologie und Arbeitswissenschaft jahrelange Berufserfahrung in der Erstellung von crossmedialen Lehrmaterialien im Fernhochschulwesen gesammelt. Zudem verfügt sie über eigene praktische Lehrerfahrung aus Ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen sowie als Fernlehrende für wissenschaftliches Arbeiten. Seit Juni 2021 ist sie im Forschungsprojekt AddInno am Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) angestellt und hier für die Implementation digitaler Prüfungsformate an der HSB verantwortlich. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Gute E-Prüfungen zu erstellen, ist zwar kein Hexenwerk, aber auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Sowohl didaktisch als auch technisch gibt es verschiedenste Herausforderungen zu bewältigen. Dazu zählt nicht zuletzt die Wahl der passenden Frageform. AULIS bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Fragetypen, die sich je nach prüfungsdidaktischem Szenario für verschiedene Anforderungen nutzen lassen. In unserer vierteiligen Workshopreihe „Fragetypen-Quartett“ widmen wir uns einmal im Monat ausgewählten Fragetypen und werfen gemeinsam einen Blick auf die didaktische Konzeption ebenso wie auf die technische Umsetzung in unserem Lernmanagementsystem.
Im ersten Workshop unserer Reihe stehen die Fragetypen des klassischen Antwort-Wahl-Verfahrens im Mittelpunkt: Single Choice, Multiple Choice sowie die mitunter unterschätzte Kprim Choice-Aufgabe. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Fragen erstellen und bringen Best-Practice-Aufgaben aus verschiedenen Fachdisziplinen mit.
Weitere Workshops aus dieser Reihe:
Punkt, Punkt, Komma, Strich - Fehler/Worte Markieren, Hotspot/Imagemap, Numerische Antwort, Formelfrage
Mi, 13.11.2024, 12:00 – 12:45 Uhr
Hast du Worte? - Lückentext, Freitext eingeben, Begriffe benennen, 'Long Menu'-Frage
Mi, 11.12.2024, 12:00 – 12:45 Uhr
Das ist doch Schiebung! - Anordnungsfrage Vertikal, Anordnungsfrage Horizontal, Zuordnungsfrage
Mi, 08.01.2025, 12:00 – 12:45 Uhr
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Abschluss der Workshops erwartet, dass sie
- die Vielfalt der AULIS-Fragetypen unterscheiden können und sind in der Lage, Single Choice, Multiple Choice sowie die mitunter unterschätzte Kprim Choice-Aufgabe selbstständig technisch umzusetzen.
- die didaktischen Prinzipien und Szenarien einschätzen können, in denen die unterschiedlichen Fragetypen optimal eingesetzt werden können, um Wissen und Fertigkeiten der Studierenden differenziert zu prüfen.
Input mit eigenem Ausprobieren des Gezeigten durch die Teilnehmenden
Liebe Lehrende,
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Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11513
Thema: Prüfungen in AULIS, Fragetypen-Quartett, Workshop 1: Die Qual der Wahl - Single Choice, Multiple Choice, Kprim
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