VANR: 11521
ECTS | 6 AE (Zertifikatsstufe 1) |
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Beginn | 19.03.2025 |
Ende | 19.03.2025 |
Termin | Mi, 19.03.2025 von 14:00 - 17:15 Uhr zuzügl. Selbstlernphase vorab von 1 Stunde |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Sabine Riemer, Tanja Sklarek |
Zur Person | Sabine Riemer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende im Zentrum für Lehren und Lernen und leitet den Programmbereich LehrePlus (ehem. Hochschuldidaktik). Tanja Sklarek ist seit 2004 an der HSB und Mitarbeiterin im Zentrum für Lehren und Lernen im Team StudiumPlus mit dem Schwerpunkt auf Lernen und Lerncoaching. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Die erste Veranstaltung eines Moduls stellt für Sie als Lehrende:r und auch für die Studierenden einen besonderen Moment dar. Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Vorkenntnissen begegnen sich und müssen einen Modus finden, in dem sie konstruktiv miteinander arbeiten können.
In der ersten Veranstaltung wird deutlich, in welcher Art und Weise die Lehrveranstaltung das weitere Semester verlaufen wird. Wie ist der organisatorische Ablauf der einzelnen Sitzungen? Durch welche Kommunikationskanäle wird miteinander kommuniziert? Wie läuft der Austausch, die Diskussionen in den Veranstaltungen ab? Was erwarten Sie als Lehrende:r von den Studierenden und was erwarten die Studierende von Ihnen? Wie wollen Sie miteinander umgehen? Bei diesen Fragen spielt natürlich auch das eigene Rollenverständnis als Lehrende:r eine Rolle.
In diesem Workshop werden die Gestaltungsmöglichkeiten der ersten Sitzung erläutert. Es werden nicht nur relevante Aspekte, die zu berücksichtigen sind, diskutiert, sondern auch konkrete Methoden an die Hand gegeben, die den Start und das Arbeiten miteinander erleichtern können. Auch das Thema chancengerechtes Studieren wird aufgegriffen.
Am Ende des Workshops erarbeiten die Teilnehmenden einen eigenen kurzen Ablaufplan für die Gestaltung einer ersten Lehrveranstaltungssitzung.
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Besuch der Veranstaltung erwartet, dass sie die Besonderheiten der ersten Veranstaltung eines Moduls in die Planung einbeziehen und dabei die Aspekte Modulverortung im Studium, Kommunikation, Organisation, Erwartungshaltungen/Rollenverständnis, Umgang miteinander und Chancengerechtigkeit beachten.
Vorgeschaltete Selbstlernphase + Präsenzworkshop mit Kurzvortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Diskussion
VANR: 11521
Thema: Ein guter Start: die erste Veranstaltung eines Moduls
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