VANR: 11587
ECTS | 4 AE (Zertifikatsstufe 2) |
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Beginn | 11.03.2025 |
Ende | 11.03.2025 |
Termin | Di, 11.03.2025 von 9:00 - 12:15 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Andrea Broens, Lara-Joy Rensen |
Zur Person | Andrea Broens ist Mitarbeiterin am ZLL/LehrePlus in der Curriculumswerkstatt an der HSB. Lara-Joy Rensen ist Mitarbeiterin am ZLL/LehrePlus im Projekt AddInno, im Teilprojekt Institutionelle Verankerung - Curriculumswerkstatt an der HSB. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Unsere Welt befindet sich im stetigen Wandel, und was Studierende morgen wissen und mit welchen Herausforderungen sie in ihrer späteren Arbeits- und Lebenswelt umgehen müssen, dazu gibt es viele Ideen, nur keine abschließenden Antworten. Umso wichtiger ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Fragen, wie Studierende in ihrem Studium auf diese teils noch unbekannten Herausforderungen vorbereitet werden können und welche Kompetenzen hierfür sowohl fachlich als auch überfachlich notwendig sein werden.
Was bedeutet das für die Gestaltung von Hochschullehre?
Lehrende stehen dabei vor der Herausforderung, notwendige Future Skills bzw. Zukunftskompetenzen für das eigene Fach bzw. Modul zu identifizieren, zu definieren und in die eigene Lehre zu integrieren.
In dem Workshop geht es daher unter anderem um folgende Fragen:
- Welche Kompetenzen sind für Ihre Studierenden zukünftig von Relevanz?
- Wie werden sich die Berufe, für die Sie in Ihrem Studiengang qualifizieren, in den nächsten Jahren entwickeln?
- Welche Zukunftskompetenzen gibt es, welche braucht es und welche haben wir vielleicht schon bzw. werden bereits vermittelt?
- Inwiefern sollte der Fokus eher auf fachlichen oder auf überfachlichen Kompetenzen liegen?
- Inwiefern kann interdisziplinäres Lehren und Lernen dazu beitragen, Future Skills zu fördern (z. B. durch projektbasiertes/forschendes/challengebasiertes Lernen)?
- Wie kann die eigene Lehre gestaltet sein, so dass zukunftsfähige Kompetenzen gefördert werden?
- Welchen Stellenwert hat dabei das eigene Modul im Curriculum?
Der Workshop dient dazu, Future Skills zu entdecken, den Stellenwert einzelner Zukunftskompetenzen für die eigene Lehre zu reflektieren und zu überlegen, wie diese in die eigene Lehre integriert werden können.
Lehrende und Lehrbeauftragte aller Fakultäten
- unterschiedliche Zukunftskompetenzen anhand eigener Beispiele zu beschreiben,
- zu beurteilen, welche Zukunftskompetenzen für die eigene Lehre von Relevanz sind,
- unterschiedliche Ansätze der Implementierung von Future Skills in die Hochschullehre zu beschreiben und auf die eigene Lehre anzuwenden,
- eigene Ideen und Ansätze zur Förderung von Future Skills in der Lehre zu entwickeln.
Kurze theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch & Reflexion
VANR: 11587
Thema: Teaching Futures: Zukunftskompetenzen identifizieren und in die Lehre bringen
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