VANR: 11593
Bitte der Gruppe auf Aulis beitreten: https://aulis.hs-bremen.de/goto.php?target=crs_885937&client_id=hsbremen
ECTS | 6 |
---|---|
Beginn | 09.04.2025 |
Ende | 09.07.2025 |
Termin | Start: Mittwoch, 09. April 2025, Dauer variiert je nach Thema siehe AULIS. Den Link zum Online-Raum erhalten Sie nach Eintrag in die Aulisgruppe Bei Rückfragen: Schicken Sie mir gern vorab eine Mail an tanja.mueller(at)hs-bremen.de |
Ort | online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 13 |
Dozent:in | Tanja Müller |
Zur Person | Tanja Müller ist Soziologin und Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) an der Fakultät 4 und bietet das Schreiblabor für StudiumPlus an. Sie lehrt und forscht seit 2004 im Hochschulbereich, u.a. zu Schreibkompetenzen, Problemorientiertem Lernen. Sie ist Schreibtrainerin (ausgebildet am Writer`s Studio in Wien) und weiß um die Hürden beim wissenschaftlichen Schreiben und wie man lernt, sie zu nehmen. |
Kontakt | tanja.mueller@hs-bremen.de |
Den Link zum Online-Raum erhalten Sie nach Eintrag in die Aulisgruppe.
Tragen Sie sich bitte hier im Studium PLUS UND in den Kurs „Wissenschaftliches Schreiben und Schreibkompetenz entwickeln- Schreibst Du schon?“ Untergruppe WiSe 23/24 in Aulis (unter Unabhängige Lern- und Arbeitsumgebungen) ein. Sie werden freigeschaltet, wenn Sie sich dort eintragen.
Https://aulis.hs-bremen.de/goto.php?target=crs_885937&client_id=hsbremen
Studieren und Schreiben sind eng miteinander verbunden. Die Fähigkeit wissenschaftlich Schreiben zu können, wird in aller Regel vorausgesetzt. Grundsätzlich ist Schreiben aber ein komplexer, kreativer (Denk-) Prozess, der im wissenschaftlichen Bereich etwas Übung braucht. Denn wissenschaftliches Schreiben erfordert die Kenntnis verschiedener Konventionen, d. h. Übereinkünfte, sowie Denk- und Schreibtechniken sowie eine gute Selbstorganisation.
In diesem Modul haben Sie daher die Möglichkeit anhand verschiedenster Übungen Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben zu erweitern und zu vertiefen. Es eignet sich besonders zur Begleitung der B.A. Thesis oder eines anderen größeren Schreibprojektes.
Im ersten Teil des Semesters geht es u.a. um:
1. Was macht eigentlich einen wissenschaftlichen Text aus?
2. Wann und wie muss ich zitieren? Was ist überhaupt zitierwürdig?
3. Welche Vor- und Nacharbeiten sind fürs Schreiben sinnvoll bis absolut essentiell und werden mindestens genauso häufig vernachlässigt?
Im zweiten Teil des Semesters geht es u.a. um:
1. Vom leeren Blatt zum Rohtext –Strategien für den Schreibfluss; Fragestellung, Argumentation und Strukturierung von Text
2. Welcher Schreibtyp bin ich eigentlich und was brauche ich dementsprechend?
3. Phasen des Schreibprozesses zu kennen und den Arbeitsprozess bewusst zu gestalten – statt eine Nacht vor Abgabe durchzuarbeiten.
Im Rahmen des Moduls werden einzelne Sitzungen in Form eines Schreiblabors gestaltet. Hier stehen kürzere oder auch längere Texte, wie die B.A. Thesis im Fokus. Textfeedback und Beratung zu schreibspezifischen Fragen und Strukturierung sind möglich.
Alle Studierende aller Studiengänge der Hochschule Bremen
Interesse an eigenverantwortlichem Arbeiten
Unterrichtssprache: Deutsch
Das Seminar baut auf das Interesse an der eigenen, selbstverantwortlichen Textarbeit. Als Prüfungsleistung dokumentiert ein Portfolio die unterschiedlichen Produktions- und Reflexionsschritte. Eine Teilnahme an einzelnen Terminen (ohne Prüfungsleistung) ist nach vorheriger Anmeldung (s.o.) möglich.
Kompetenzen: Nach dem Seminar sollten Sie sich in der Lage fühlen:
1. Kriterien verschiedener wissenschaftlicher Texte einzuschätzen und auf eigene Texte anwenden können
2. die unterschiedlichen Phasen des Schreibens und der Vorarbeiten produktiv zu gestalten
3. den tieferen Sinn von Paraphrasen und Zitaten zu verstehen und sie gezielt einbauen können, ebenso wie Abbildungen und Tabellen
4. Quellen im Text und im Literaturverzeichnis richtig angeben zu können und sicher mit einem Verwaltungsprogramm (Citavi) organisieren
5. Schreibstrategien so einzusetzen, dass Sie zügig Rohtexte produzieren können und Zeit für die Überarbeitung des Textes haben
6. Readers-Based Feedback ermöglicht Struktur von Texten zu klären und Verständlichkeit anzupassen
7. Ihren eigenen Schreibprozess zu beobachten und aufgrund von Schreibmodellen um typische Abläufe und Hindernisse beim Schreiben wissen.
Online - Prüfungsleistung: Portfolio
Wenn Sie nur an einzelnen Terminen (ohne Prüfungsleistung) teilnehmen möchten, melden Sie sich per Mail bis 14 Tage vorher an bei: tanja.mueller(at)hs-bremen.de
Liebe Studierende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse, Studiengang und Matrikelnummer (wenn bekannt)
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11593
Thema: Schreibst Du schon? - Wissenschaftliches Schreiben und die eigene Schreibkompetenz entwickeln
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.