VANR: 11630
ECTS | 6 AE (Zertifikatsstufe 1 oder 2) |
---|---|
Termin | laufender Einstieg ist möglich |
Ort | online |
Dozent:in | Selbstlerneinheit in Eigenregie |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Sie können sich das Thema Gender- und Diversity-reflektierende Lehrveranstaltungsplanung eigenständig über eine geführte Selbstlerneinheit in AULIS ("Lernmodul") aneignen und parallel auf eine eigene Lehrveranstaltung übertragen. Sie sind dabei zeitlich flexibel.
Wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung erhalten möchten, melden Sie sich bitte über das unten stehende Formular an und reichen uns nach Duchführung des Lernmoduls Ihr Portfolio über lehreplus@hs-bremen.de ein. Das Portfolio können Sie direkt im Lernmodul herunterladen.
Hier können Sie das Lernmodul in AULIS aufrufen und durcharbeiten. Sollten Sie noch nicht Mitglied des AULIS-Kurses "Informationen zu Gender und Diversity in der Lehre" sein, müssen Sie zunächst dem Kurs beitreten. Danach öffnet sich das Lernmodul automatisch:
Nach einführenden Begriffen, werden Ihnen Kompetenzmodelle vorgestellt, Handlungsstrategien aufgezeigt und zuletzt Ihre Funktionen im Hochschulkontext reflektierend aufgezeigt. Einteilung der Kapitel:
- Begriffsklärung
- Gender- und Diversity-Kompetenz
- Didaktische Ansätze
- Im Hochschulalltag
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Durcharbeiten des Selbstlernmoduls erwartet, dass sie Gender- und Diversity-Wissen aufbauen, sodass:
- sie angeleitet ihre eigene Lehrveranstaltung gender- und diversity-reflektierend planen können,
- sie mit praxisorientierten Aufgaben angeregt werden, ihre Lehre in Bezug auf Gender und Diversity zu analysieren und reflektieren und
- sie am Ende der Einheit bei der Erstellung einer gender-/diversity-reflektierenden Lehrveranstaltung für ihr kommendes Semester unterstützt wurden und wissen, wie sie es bei weiteren Veranstaltungen eigenständig angehen können.
Dieses (Selbst-)Lernmodul richtet sich an Lehrende der Hochschule Bremen (HSB), die sich mit dem Themenkomplex Gender und Diversity in der Lehre selbstständig beschäftigen, dabei die eigene Lehre reflektieren und ggf. auch umgestalten möchten.
Das Lernmodul und das bereitliegende Portfolio werden eigenständig durchgearbeitet.
Dazu suchen Sie sich eine Ihrer Lehrveranstaltungen heraus (idealerweise aus dem nächsten Semester), anhand derer Sie die Reflexions- und Anwendungsaufgaben bearbeiten, so dass Sie am Ende dieses Lernmoduls bereits einen Teil Ihrer Veranstaltungsvorbereitung parallel fertig gestellt haben.
Alle der praxisorientierten Aufgaben werden so gestaltet sein, dass Sie diese konkret am Beispiel Ihrer Lehrveranstaltung bearbeiten können.
VANR: 11630
Thema: Selbstlerneinheit: Gender- und Diversity-reflektierende Lehrveranstaltungsplanung
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.