VANR: 11631
ECTS | 8 (6 AE Präsenz + 2 AE Vorbereitungszeit), Zertifikatsstufe 2 |
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Beginn | 15.09.2025 |
Ende | 15.09.2025 |
Termin | Mo., 15.09.2025 von 09:00 - 14:45 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 14 |
Dozent:in | Sabine Riemer |
Zur Person | Sabine Riemer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende im Zentrum für Lehren und Lernen und leitet den Programmbereich LehrePlus (ehem. Hochschuldidaktik). |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Die Prüfungsleistung „Portfolio“ ist im § 7 der allgemeinen Bachelor- und Masterprüfungsordnung der HSB festgelegt. Hier heißt es: „Ein Portfolio ist eine Sammlung von mehreren in einem vorab bestimmten Umfang bearbeiteten Aufgaben, die zusammenfassend bewertet wird. Die fachspezifische Prüfungsordnung kann nähere Regelungen zu Art und Umfang der Aufgaben sowie zur Durchführung der Prüfung treffen.“ Die Prüfungsordnung legt nicht genau fest, wie ein Portfolio auszusehen hat. Es muss grundsätzlich zum Modul und den entsprechenden Themen passen.
In dem Workshop werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten des Portfolios vorgestellt und diskutiert. Weitere wichtige Themen sind die Abstimmung der Veranstaltung und die Prüfungsleistung, Bewertungskriterien, die Kommunikation der Studierenden über die Prüfungsleistung Portfolio, Anregung der Studierenden über ihr Lernhandeln zu reflektieren und die ggf. technische Umsetzung in AULIS.
Die Teilnehmenden entwickeln daraufhin Ideen für ihre eigenen Veranstaltungen und geben Feedback auf die Ideen der anderen Seminarteilnehmenden.
Lehrende aller Fakultäten
Nach Besuch der Veranstaltung sollen die Teilnehmenden in der Lage sein:
- die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Portfolios einzuordnen.
- die Aktivitäten in ihrer eigenen Veranstaltung und die Prüfungsleistung Portfolio so zu planen, dass sie aufeinander abgestimmt sind.
- Bewertungskriterien für ihr Portfolio zu entwickeln.
- Methoden zu entwickeln, die die Reflexion der Studierenden anregen.
- die Kommunikation über die Prüfungsleistung Portfolio mit den Studierenden zu steuern.
- das Lernmanagementsystem AULIS für die Abgaben der Portfolioaufgaben zu nutzen.
Die Teilnehmenden bereiten sich in Einzelarbeit am Beispiel ihres eigenen Moduls auf den Workshop vor (ca. 1,5 Stunden). Ohne Vorbereitung macht die Teilnahme am Workshop keinen Sinn. Die Vorbereitung wird auf die Gesamtstundenzahl des Workshops in der Teilnahmebescheinigung angerechnet.
Methoden im Workshop: Input, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Feedback.
Liebe Lehrende,
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VANR: 11631
Thema: Gestaltungsmöglichkeiten von Portfolioprüfungen
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