VANR: 11655
ECTS | 5 AE (Zertifikatsstufe 1 und 2) |
---|---|
Beginn | 20.08.2025 |
Ende | 20.08.2025 |
Termin | Mittwoch, 20.08.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr |
Ort | Hochschule Bremen, Langemarckstraße 113 |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Dr. Johanna Brauns und Andrea Broens |
Zur Person | Johanna Brauns hat Lehramt und Erziehungswissenschaft in München und Göttingen studiert und 2020 an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Studiengangsentwicklung, Kompetenzforschung und Digitalisierung von Bildungsprozessen. An der Hochschule Bremen ist sie seit Dezember 2021 angestellt und betreut hier Lehrende u.a. bei der Erstellung und Durchführung von E-Prüfungen und entwickelt unsere Lern- und Prüfungsplattform AULIS weiter. Andrea Broens hat Sozialwissenschaften und Soziologie & Sozialforschung in Oldenburg und Bremen studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Studiengangsentwicklung, Weiterbildung/Lebenslanges Lernen sowie die Öffnung von Hochschulen. Seit Juli 2023 ist sie an der Hochschule Bremen angestellt und Mitarbeiterin am ZLL/LehrePlus in der Curriculumswerkstatt. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Der Workshop bietet eine praxisnahe Einführung in die KI-gestützte Formulierung von Lernzielen. Zunächst werden grundlegende Konzepte zu Künstlicher Intelligenz (insbesondere Sprachmodelle wie ChatGPT) sowie didaktische Prinzipien der Lernzielformulierung vorgestellt. Anschließend demonstrieren wir, wie KI sinnvoll genutzt werden kann, um präzise und kompetenzorientierte Lernziele zu erstellen, wie sie beispielsweise im Rahmen von Modulbeschreibungen zum Einsatz kommen.
Lernziele spielen jedoch nicht nur bei Modulbeschreibungen eine zentrale Rolle, sondern sind auch essenziell für die tägliche Lehre. Sie helfen, Lehrveranstaltungen gezielt zu strukturieren und fördern ein durchdachtes didaktisches Design im Sinne des Constructive Alignment. Indem Lehrende klare Lernziele formulieren, können sie Lehrmethoden und Prüfungsformate gezielt auf die angestrebten Kompetenzen ausrichten.
Ein besonderer Fokus des Workshops liegt auf dem Schreiben effektiver Prompts, sodass die KI-generierten Lernziele den formalen Kriterien entsprechen und fachlich-inhaltlich passend sind. In einer praktischen Übung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Lernziele mit KI-Unterstützung zu formulieren und gemeinsam zu reflektieren. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die ihre Lehre strukturierter gestalten und die Potenziale von KI für die didaktische Planung nutzen möchten.
Lehrende aller Fakultäten mit und ohne Vorerfahrung
Nach Abschluss des Workshops sollen die Teilnehmenden in der Lage sein:
- die Grundprinzipien textgenerativer KI-Tools zu beschreiben,
- didaktisch sinnvolle und kompetenzorientierte Lernziele zu formulieren,
- KI-gestützte Tools wie ChatGPT gezielt für die Lernzielformulierung einzusetzen,
- effektive Prompts zur Formulierung von Lernzielen zu schreiben,
- die Qualität der generierten Lernziele kritisch zu bewerten.
Kombination aus theoretischem Input, Live-Demonstration, interaktiven Diskussionen und eigenem Ausprobieren mit KI-gestützter Lernzielformulierung.
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11655
Thema: Mit KI zu klaren Lernzielen: Effizient, präzise, stressfrei
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.