VANR: 11666
ECTS | 1 AE (Zertifikatsstufe 2 oder 3) |
---|---|
Beginn | 23.04.2025 |
Ende | 23.04.2025 |
Termin | Mittwoch, 23.04.2025 von 12:00 bis 12:45 Uhr |
Ort | Online |
Maximale Teilnehmer:innenzahl | 12 |
Dozent:in | Dr. Johanna Brauns und Bettina Gnaß |
Zur Person | Johanna Brauns hat Lehramt und Erziehungswissenschaft in München und Göttingen studiert und 2020 an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Studiengangsentwicklung, Kompetenzforschung und Digitalisierung von Bildungsprozessen. An der Hochschule Bremen ist sie seit Dezember 2021 angestellt und betreut hier Lehrende u.a. bei der Erstellung und Durchführung von E-Prüfungen und entwickelt unsere Lern- und Prüfungsplattform AULIS weiter. Bettina Gnaß hat nach Ihrem Magister-Studium der Romanistik, Soziologie und Arbeitswissenschaft jahrelange Berufserfahrung in der Erstellung von crossmedialen Lehrmaterialien im Fernhochschulwesen gesammelt. Zudem verfügt sie über eigene praktische Lehrerfahrung aus ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen sowie als Fernlehrende für wissenschaftliches Arbeiten. Seit Juni 2021 ist sie im Forschungsprojekt AddInno am Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) angestellt und hier für die Implementation digitaler Prüfungsformate an der HSB verantwortlich. |
Kontakt | zll@hs-bremen.de |
Lernkarten sind ein bewährtes Mittel zur Wissensfestigung – nicht nur für Studierende, sondern auch als Methode zur didaktischen Gestaltung.
In diesem Workshop erkunden Sie mit uns die Möglichkeiten des Lernkartentrainings in AULIS und wie Sie dieses gezielt zur Klausurvorbereitung Ihrer Studierenden einsetzen können. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um mit Lernkarten den Lernerfolg zu steigern und den Prüfungsstress zu reduzieren.
Lehrende aller Fakultäten
Von den Teilnehmenden wird nach Besuch der Veranstaltung erwartet, dass sie:
- verstehen, wie Lernkartentrainings funktionieren und effizient zur Klausurvorbereitung eingesetzt werden können.
- Lernkartentrainings in AULIS erstellen und ihren Studierenden zur Verfügung stellen können.
- ihren Studierenden erklären können, wie diese sich eigene Lernkartentrainings in AULIS erstellen können.
Input mit eigenem Ausprobieren des Gezeigten durch die Teilnehmenden.
Liebe Lehrende,
sollte sich unter diesem Absatz keine Anmeldemaske mit Ausfüllfeldern öffnen, aktualisieren Sie bitte die Webseite. Wenn das zu keinem Erfolg führt, können Sie sich auch direkt per E-Mail anmelden: zll@hs-bremen.de
Wir benötigen folgende Informationen:
Kursnummer, Vorname, Nachname, Adresse
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, wir arbeiten an der Lösung für dieses Problem.
VANR: 11666
Thema: Lernkartentraining zur Klausurvorbereitung
The collection and processing of your personal data on this page is based on your consent. You give us this consent by submitting it. In accordance with Art. 13 of the European Data Protection Regulation, we are obliged to provide you with a range of information at the time the data is collected, including a reference to the possibility of withdrawing your consent at any time. Please take note of the compiled information in our privacy policy.