Position | Professur für Organisation und Projektmanagement |
---|---|
Organisation | Fakultät 1 |
Gebäude, Raum | B, 301 |
Adresse | Werderstraße 73 28199 Bremen |
Sprechzeiten | Bitte kontaktieren Sie mich per Email. |
Telefon: +49 421 5905 4236 | |
In meiner Arbeit beschäftige ich mich insbesondere mit der Frage, wie Managementpraktiker, Menschen mit Führungsverantwortung und Change Agents Handlungsspielräume erweitern.
Dabei fördert meine Arbeit einen systemischen Blick auf Handeln im Kontext von Management, Leadership, Change Work und Karrieren (engl. agency). Eine systemische Sichtweise versteht Handeln als situiert in sich stetig wandelnden, emergenten, widersprüchlichen und teilweise unbewussten Feldern. Somit ist Handeln immer interaktiv. Handeln ist verwoben und in in Beziehung zu unserer eigenen Geschichte, sowie zu anderen Menschen, Gruppen, Institutionen, Technologien, sozialen Praktiken, materiellen Dingen, Umständen und den Narrativen, mit denen Organisationen Sinn machen.
Diese Sichtweise erweitert das traditionelle Verständnis von Unternehmen, das vorwiegend fokussiert ist auf die Funktionen der Organisation und dabei versucht, die lebendigen Aspekte der Organisation, wie Menschen, Arbeit, Projekte und Organisationskultur im Sinne von Unternehmenszielen zu kontrollieren.
Aus der systemischen Perspektive erscheint es aber illusorisch, Handeln in komplexen Feldern zu kontrollieren. Vielmehr sind Stress, Spannungen, Widerstände, Brüche und Krisen wichtige Impulse fürs Handeln. Daher geht es bei systemischen Ansätzen von Management, Leadership, Karrieren und Change Work darum, unser Handeln in ein eleganteres und sinngebendes 'Alignment' mit anderen Elementen in unseren Handlungsfeldern zu bringen, oder kreativer, die Möglichkeiten dieser Handlungsfelder zu gestalten.
Meine Lehre und Forschung lenkt Aufmerksamkeit auf die Praktiken, mit denen Akteure strategisches Handeln und Karrieren an den Schnittstellen von Unternehmen, Unternehmensnetzwerken, Gesellschaft und Natur gestalten, zum Beispiel mit Bezug auf Themen wie:
Über zwei Jahrzehnte internationale Erfahrung in innovationsorientierter Weiterbildung, Leadership-Lernen und Organisationsentwicklung.
Mein Einstieg in die Management-Weiterbildung begann mit der Entwicklung von innovationsorientierten Programmen bei dem, zum damaligen Zeitpunkt, größten europäischen Weiterbildungsanbieter MCE Brüssel, typischerweise in Zusammenarbeit mit einem Partnernetzwerk aus Industrie, Consulting und Wissenschaft.
Diese frühen Erfahrungen haben meinen heutigen Ansatz geprägt. Im Mittelpunkt meines Ansatzes steht die Frage, wie das Design von Weiterbildungsprogrammen Teilnehmenden befähigt, das Potenzial von kollektivem führendem Handeln im Kontext der gegebenen praktischen Probleme in Management, Change Work und Führungsverantwortung zu erweitern.
Dabei gehen wir auf die veränderten Anforderungen an führendes Handeln ein. Diese veränderten Anforderungen sind geprägt von dynamischen Innovationsfelder, organisationaler Transformation und komplexen Zukunftsfragen (wie zum Beispiel, die veränderten subjektiven Erwartungen an Beschäftigung und Karriere, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Klimaresilienz). Um diesen veränderten Anforderungen gerecht zu werden, integriert mein Ansatz innovative, systemische Ansätzen und Methoden für Leadership-Lernen, Organisationsentwicklung und Projektmanagement,
Meine Schwerpunkte umfassen insbesondere:
In der Vergangenheit habe ich auch zu folgenden Themen geforscht:
Sprechstunde (vor Ort oder online) nach Vereinbarung über das DFN Buchungstool:
Office Hours Prof. Dr. Svenja Tams
Sie können mich auch über AULIS mit Nennung möglicher Zeitfenstern anschreiben, wenn:
Illustrative Themen:
Zur Vereinbarung eines ersten Vorgesprächs senden Sie bitte ein 1 bis 2-seitiges Expose, das folgende Punkte beschreibt:
Beratertätigkeit zum Design von Weiterbildung für Führungskräfte
Gutachtertätigkeit bei Evaluation von Weiterbildungsprogrammen und Innovation Labs
Weiterbildung zu Change Management, Innovation, Kreativität und Leadership mit Partnern, wie:
Herausgabe von Sonderheften
2021
2010
Artikel
2021
2020
Chudzikowski, K., Gustafsson, S. & Tams, S. (2020)
Constructing alignment for sustainable careers: Insights from management consultants' narratives. Journal of Vocational Behavior, 117, Article No. 103312.
https://doi.org/10.1016/j.jvb.2019.05.009
2011
Tams, S. and Marshall, J. (2011)
Responsible careers: Systemic reflexivity in shifting landscapes. Human Relations, 64(1), 109–131.
https://doi.org/10.1177/0018726710384292
2010
Tams, S. and Arthur, M.B. (2010)
New directions for boundaryless careers: Agency and interdependence in a changing world. Journal of Organizational Behavior, 31(5), 629-646.
https://doi.org/10.1002/job.712
2008
Tams, S. (2008)
Constructing self-efficacy at work: A person-centered perspective. Personnel Review, 37: 165-183.
https://doi.org/10.1108/00483480810850524
Tams, S. (2008)
Self-directed social learning: The role of individual differences. Journal of Management Development, 27: 196-213.
https://doi.org/10.1108/02621710810849335
2007
Tams, S. and Arthur, M. B. (2007)
Studying careers across cultures: International, cross-cultural, and globalization perspectives. Career Development International, 12: 86-98.
https://doi.org/10.1108/13620430710724848
See also my profiles on Google Scholar and ORCID.
PhD Dissertation
2004
2024
2022
Kurapkaityte, K & Tams, S "Leading for sustainability in a fractured knowledge world: Inquiring into representational and collective aspects through an online arts‐based intervention."
In: A. Lefebvre and M. Philippe (Eds.) DYSFUNCTION Critics, Ethics and Challenges in Arts-based Research Dissimination. Trans-Generatives 2030 Augmented Proceedings Impactful Actions for a Sustainable Future through Art & Science, March 14 to April 2, 2022, ICN Business School, Nancy, France, pp. 6-7. ISSN [online]: 2650-7854 http://labibliothequefantas.free.fr/files/DYSFUNCTION%20TG%208-9.pdf
2020
2017
2013
2012
2011
2010
2009
2006
2002
1998
1996
2024
2022
Kurapkaityte, K & Tams, S "Leading for sustainability in a fractured knowledge world: Inquiring into representational and collective aspects through an online arts‐based intervention."
Trans-Generatives2030 Impactful Actions for a Sustainable Future through Art & Science, March 14 to April 2, 2022, ICN Business School, Nancy, France, 24 March 2022.
2021
Tams, S & Biehl, B "Urban creativity as site-specific creative production and career work: Insights from Berlin's electronic music scene."
CROCUS Network for Creative and Cultural Industries, Lund University, Sweden, 24 November 2021
2020
2018
Tams, S. & Marshall, J. Making a difference? A dialogical approach to change agents’ identity and political work on social and environmental issues. 34th EGOS Colloquium, Tallinn, Estonia, 5-7 July 2018
2017
Tams, S., Chudzikowski, K., Gustafsson, S., Career knowing: How early-stage management consultants develop sustainable careers. 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta, Georgia, 4-8 August 2017
Chudzikowski, K., Gustafsson, S. & Tams, S. Developing career capitals for a sustainable career: How national culture affects the storytelling about consulting careers. 33rd EGOS Colloquium, Copenhagen, Denmark, 6-8 July 2017
2016
Tams, S. Co-design: Paradoxical Practice to Create Knowledge for Intentional Change. 8th International Process Symposium, 16-18 June 2016, Corfu, Greece
Tams, S., Gustafsson, S., Chudzikowski, K. Situating career agency in the everyday practice of management consulting: A being-in-the-world perspective. 32nd EGOS Colloquium, Naples, Italy, Greece, 7-9 July 2016
2015
Gustafsson, S, Tams, S, Chudzikowski, K Constructing careers through everyday practice: An investigation of the career tactics of senior managers in Professional Service Firms, ESRC Seminar 4: Regulation and the individual experience of work, Newcastle, UK, 12-13 Feb 2015
Tams, S. What if we were to respond to societal challenges more beautifully? Considering design-led management education as a model for tackling societal challenges, 31st EGOS Colloquium, Athens, Greece, 2-4 July 2015
Gustafsson, S, Tams, S, Chudzikowski, K Careers as practices of consuming culture: An examination of the career tactics of management consultants, 31st EGOS, Athens, Greece, 2-4 July 2015
Tams, S., Empathy as practice? Considering a design-led approach to experiential management learning and education, 9th Intl Conf in Critical Management Studies, Leicester, UK, 8-10 July 2015
Gustafsson, S, Tams, S. Mask making in arts-based learning about career tensions, 75th Annual Meeting of the Academy of Management, Vancouver, Canada, 7 – 11 Aug 2015
Chudzikowski, K., Tams, S. Careers in management consulting: A Bourdieusian perspective, Bourdieu Workshop, WU Vienna University of Business and Economics, 17-18 Sep 2015
2014
Tams, S., Marshall, J. Examining the Performativity of Working for Social Change through the Lens of Discursive Practice, LAEMOS 2014, 2-4/04/2014, Havana, Cuba
Tams, S., Marshall, J. The Discursive Work of Social Change. 30th EGOS Colloquium, Rotterdam, 3-5 July 2014
Gilani, D. N., Tams, S., Vince, R. Driving the desk, hitting the news: Pluritemporality and craft-based knowing in hospital radio practices. 30th EGOS Colloquium, Rotterdam, 3-5 July 2014
Tams, S., Marshall, J. Constructing One’s Space for Action: Embedded Agency and the Discursive Work of Social Change. 11th International Conf. on Organizational Discourse, Cardiff, 9-11/07/14
Gustafsson, S., Tams, S. Examining arts-based methods in integrating contradictions in career development. 7th Art of Management & Org. Conf., 28-31/08/14, Copenhagen Business School
2013
Gilani, D. N., Tams, S., Vince, R. Interpretations of speed in a rapid learning process: Flying, flowing and owing time. Organization, Learning, Knowledge and Capabilities (OLKC) Conference, Washington DC, 25-27 April 2013
Edwards-Schachter, M., Tams, S., Moreno Valdés, M. T. Do systemic collaboration and network governance matter? Living Labs beyond user-driven innovation. European Forum for Policies of Research and Innovation (EU-SPRI), Madrid, 10-12 April 2013
2018
2012
2006
2005
2001
2024
Tams S, Dennhardt D, Emiroglu D, Ullmann A (2024) Dem Fachkräftemangel in der maritimen Wirtschaft durch kooperative berufliche Entwicklungsstrategien begegnen – Fallstudie aus dem 1. Fachkräfte Challenge der Hochschule Bremen mit bremenports. Beitrag zum Workshop „Frischer Wind fürs maritime Recruiting: Innovationsantrieb nutzen, Chancen erkennen!“ Chairs: Dr. Susanne Neumann & Sabine Zeller,
18. Bremer Schifffahrtskongress 2024, Hochschule Bremen, 12./13. November 2024
2023
2020
2019
2017
2016
2015
2012
2010
2009
2007
2006
2004
2002
2001
2000
An Hochschulen
In Unternehmen
Studium
Weiterbildung (Auswahl)