Berichte von Absolvent:innen
Hier berichten ILST-Absolvent:innen, was sie mit ihrem Studium gemacht haben.
Moin Jens, danke dass du dir die Zeit für den ILST und seine Studierenden nimmst.
Hallo, sehr gerne. Ich freue mich über das Wiedersehen!
In welchem ILST warst du und was machst du aktuell beruflich?
Von 2000-2005 durfte ich den ILST 7 absolvieren – Du erinnerst Dich bestimmt. Aktuell bin ich CEO der Swiss International Air Lines (SWISS).
Was waren die wesentlichen Stationen in deiner bisherigen Karriere?
Fliegerisch bin ich mit A320 und A380 bisher Airbus treu geblieben. Zudem durfte ich zunehmend Verantwortung in verschiedenen Bereichen der Lufthansa Gruppe übernehmen, von Netz- und Flottenentwicklung über Strategie bis hin zu Operations. Eine sehr prägende Zeit war sicherlich die Corona-Krise, in der ich das zentrale Krisenmanagement leitete.
In wie fern hat das Studium deinen Werdegang beeinflusst?
Das Studium hat mir schon früh die ganze Breite und Volatilität unserer Industrie gezeigt. Es umfasst Ingenieurswissenschaftliche Disziplinen genauso wie Grundlagen der Betriebswirtschaft und Recht oder die Flugschule selbst. Kein Jahr ist wie das andere. Der ILST war ein sehr guter Start, auf den ich bis heute aufbauen kann.
Was ist deine schönste Erinnerung an die Studienzeit in Bremen?
Es ist die Summe der Erinnerungen. Neben dem Inhaltlichen bleiben vorrangig die persönlichen Freundschaften und Verbindungen zu Wegbegleitern bis heute. Das möchte ich nicht missen.
Was würdest du jungen Menschen raten, die sich für den Pilotenberuf bzw. ein ILST Studium interessieren?
Beiden empfehle ich uneingeschränkt den ILST. Die Pilotenausbildung ist intensiv und eine perfekte Vorbereitung auf den fliegerischen Werdegang. Das Studium erweitert den Horizont und erlaubt es die beruflichen Perspektiven zu vervielfachen.
Möchtest du sonst noch was erwähnen und sehen wir uns beim Alumnitreffen?
Allen aktuell und künftig Studierenden möchte ich gratulieren. Ihr habt eine sehr gute Wahl getroffen. Ich wünsche eine tolle, interessante und abwechslungsreiche Zeit. Wir sehen uns in Bremen.
Moin Tanja, danke dass du dir die Zeit für den ILST und seine Studierenden nimmst.
Sehr gerne. Ich freue mich, wieder mit der alten Studienheimat Kontakt zu haben.
In welchem ILST warst du und was machst du aktuell beruflich?
Ich war im 7. ILST. Also schon eine ganze Weile her 😉. Derzeit bin ich Senior First Officer auf dem Airbus A330/340. Nebenberuflich bin ich noch Coach und Trainerin.
In wie fern hat das Studium deinen Werdegang beeinflusst?
Das Studium hat mich in dem Gedanken unterstützt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Es hat nicht nur die Basis meines Wissens, meine Art und Weise, mir Wissen anzureichern und mit Wissen und Quellen umzugehen, beeinflusst, sondern auch den Weg bestärkt, nach meinen weiteren Stärken zu suchen und diese einzusetzen.
Was ist deine schönste Erinnerung an die Studienzeit in Bremen?
Die enge Gemeinschaft in meinem Jahrgang und natürlich die ersten eigenen Flüge für mich als angehende Pilotin.
Welches Modul ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
Mathematik war für mich immer ein interessantes Fachgebiet neben den Fächern, die Human Performance und Human Factors betreffen.
Was würdest du jungen Menschen raten, die sich für den Pilotenberuf bzw. ein ILST Studium interessieren?
Informiert Euch über Eure Optionen. Neben der Begeisterung für das Fliegen sollte die Abschätzung der Möglichkeiten/Optionen, die ein Weg erbringen kann, nicht außen vor bleiben. Hier kann meines Erachtens nach gerade in der heutigen Zeit, die leider von Herausforderungen in der Welt geprägt ist, der ILST eine wertvolle Variante sein, die mehr Chancen und Wege eröffnen kann.
Möchtest du sonst noch was erwähnen und sehen wir uns beim Alumnitreffen?
Für eine Reise nach Bremen bin ich immer offen! 😉
Wohin geht dein nächster Flug?
Mein Dienstplan steht noch aus aber mit etwas Glück wird es Kapstadt werden.
Danke dass ihr euch die Zeit für den ILST und seine Studierenden nehmt.
Das machen wir sehr gerne und wir freuen uns, unseren bisherigen beruflichen Weg zu teilen. Die Karrierepfade, die Studierende aus dem ILST eingeschlagen haben, sind vielfältig und bringen durchaus auch Überraschungen mit, die man in erster Linie nicht mit dem ILST in Verbindung bringt. So kennen wir ILST-Alumnis, die im höheren Management unterwegs sind oder in diversen Funktionen verteilt über den Globus arbeiten.
In welchem ILST wart ihr und was macht ihr aktuell beruflich?
Wir arbeiten aktuell beide bei der Lufthansa Airlines (LHA) an den Standorten FRA und MUC und zählen insgesamt 27 Dienstjahre innerhalb der Lufthansa Group, Aldo 20 Jahre und Florian 7 Jahre. In unseren Rollen sind wir sowohl nah am Tagesgeschäft als auch mit diversen strategischen Themen beschäftigt. Wir sind beide im Stab der Unternehmensführung tätig, genauer im Bereich des Bereichsvorstandes der Operations und im Strategiebereich.
Aldo:
Ich habe von 1998 bis 2002 den 4. ILST in Bremen besucht. Parallel habe ich meine Pilotausbildung an der Fliegerschule am Bremer Flughafen erfolgreich beendet. Mit Blick auf meine Pilotenkarriere bin ich nun Senior First Officer (SFO) auf der A330 & A340. In meiner Bodentätigkeit bin ich Referent des Chief Operating Officers (COO) & Accountable Manager der LHA.
Florian:
Meinen beruflichen Werdegang begann ich Ende 2017 mit dem Beginn meines Studiums in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Technik AG und war damit Teil des 23. ILST, den ich im September 2021 erfolgreich beendet habe. Nun bin ich Teil des Strategieteams der Lufthansa Airlines, welche eine Stabstelle des Bereichsvorstandsvorsitzenden ist.
Ihr sitzt also quasi nebeneinander – womit auch geklärt wäre, warum ihr zusammen hier seid. Was waren die wesentlichen Stationen in euren bisherigen Karrieren?
Aldo:
Nach meiner Dipl.-Arbeit im Lufthansa Engineering und mit dem Abschluss des Studiums und Flugausbildung begann ich bei Thomas Cook UK zu arbeiten. Dort flog ich zunächst als FO die B757 und danach die A330 sowie parallel als Technischer Pilot der Airbus Flotte tätig war. Im April 2008 erfolgte der Wechsel zur Lufthansa. Als Pilot war bzw. bin ich als FO A320 sowie seit 2012 FO/SFO auf A330/A340 tätig. Parallel hatte ich diverse Referentenpositionen inne: vom Ops Support über den Stab des Flugbetriebsleiters bis zur jetzigen Tätigkeit als Fliegerischer Referent des COOs/Accountable Managers.
Florian:
Zu Beginn meines ILST-Studiums mit dem Schwerpunkt Flugzeugwartung stand die Grundausbildung in der Metallverarbeitung bei der LHT an. In der vorlesungsfreien Zeit folgten Praxiseinsätze im Wartungsbetrieb in Ingenieursabteilungen und im Key Account Management. Meine abschließende Praxisphase und die Erstellung meiner Bachelorarbeit erfolgten innerhalb der Technical Operations des Projekts „Ocean“, woraus die heutige Discover Airlines entstand. Nach erfolgreichem Abschluss meines ILST-Studiums wurde ich auch bei der Discover übernommen. Ich war dort im Bereich „Commercial & Asset“ tätig und war verantwortlich für alle kommerzielle Belange der Technical Operations. Parallel began ich mein Masterstudium „Business Administration“, welches ich zu Beginn 2024 erfolgreich abschließen konnte. Mitte 2023 wechselte ich zur LHA in den Bereich „Business Development“, wo ich auch noch gegenwärtig tätig bin und mich maßgeblich um das Projektportfolio-Management, die AOC Strategie und Digitalisierungsthemen kümmere.
In wie fern hat das Studium euren Werdegang beeinflusst?
Aldo:
Es hat meinen Werdegang dahingehend beeinflusst, dass ich je nach Lage des Arbeitsmarktes sowie der Arbeitsumgebung entsprechend flexibler einsetzbar war. Die duale Qualifikation eröffnete mir mehrere Türen und bedeutet(e) gleichzeitig eine Absicherung im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn. Die Möglichkeit in beiden Welten unterwegs sein zu können, sprich als Pilot sowie als Ingenieur im operativen Bereich, möchte ich nicht missen.
Florian:
Das ILST-Studium kombiniert Theorie und Praxis in einem sehr hohen Maß. Auf der einen Seite werden theoretische Inhalte anschaulich an Praxisbeispielen erklärt und auch auf Problemstellung, die man selbst in Praxisphasen erlebt hat, eingegangen. Andererseits hat man die Möglichkeit die theoretischen Inhalte bei Praxiseinsätzen im Unternehmen umzusetzen. Gelehrte Methodiken und insbesondere die Art an offene Problemstellungen heranzugehen, haben aus meiner Sicht den Grundstein für meine beruflichen Werdegang gelegt. Viele praktische Problemstellungen scheinen der Theorie sehr fern zu sein. Analysiert man diese gründlich und zerlegt diese in handhabbare Arbeitspakete, so lassen sich die theoretisch gelehrten Methodiken anwenden.
Was ist die schönste Erinnerung an die Studienzeit in Bremen?
Aldo:
Die interessanten Fächer, die angenehme Campus-Umgebung zum Studieren, das Engagement der Hochschul-Mitarbeiter sowie die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in und um Bremen.
Florian:
Ganz klar der Osterdeich an der Weser! Gerade im Sommer der perfekte Ort, um mit Freunden und Kommilitonen das ein oder andere Kaltgetränk zu trinken. Zusätzlich bietet der Osterdeich für Laufinteressierte die perfekte Möglichkeit sich auszutoben. Im akademischen Bezug schätze ich die Nähe der Dozent:innen und Professor:innen zu den Studierenden als auch zu dem Fachgebiet „Luftfahrt“. Viele interessante persönliche Einblicke der Lehrenden lassen die Vorlesungen alles andere als „trocken“ erscheinen.
Was würdet ihr jungen Menschen raten, die sich für den Pilotenberuf bzw. ein ILST Studium allgemein interessieren?
Aldo:
Diesen zweigleisigen Weg auf jedem Fall in Betracht ziehen. Es handelt sich, um eine gute „Investition“ in die eigene Zukunft.
Florian:
Ich habe damals das Studium dual mit der Lufthansa Technik AG begonnen und hatte selbst Respekt davor, mich zu stark zu spezialisieren. Im Laufe des Studiums wurde mir aber klar, dass einem alle Türen offenstehen. Einerseits bietet die Luftfahrt vielfältige Möglichkeiten sich in diversen Bereich weiterzuentwickeln und anderseits legt der Bachelor die Grundlage sich auch im Master gegebenenfalls noch in eine andere Richtung zu spezialisieren. Darüber hinaus hat mich selbst erstaunt, wie bekannt der ILST-Studiengang in der deutschen Luftfahrtbranche ist und dort auch geschätzt wird.
An welchen großen Themen arbeitet ihr gerade?
Aldo:
Ich arbeite daran, mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen, den operationellen Betrieb der Lufthansa wieder zu alter Stärke zu bringen. Dabei habe ich die Möglichkeit viele Einblicke in verschiedene Bereiche (Flugbetrieb, technischer Betrieb, Station, Safety Security), zu bekommen sowie entsprechend mitzugestalten.
Florian:
Die Strategieformulierung und -implementierung sind aktuell die Fokusthemen bei uns in der Abteilung. Ich selbst wirke besonders bei der Implementierung mit und beschäftige mich mit der Umsetzung der aktuellen Lufthansa Airlines Strategie. Dies gelingt besonders mittels Projekten, die ich ganzheitlich administriere und so steuere, dass unsere Strategieziele erfüllt sind. Mit Blick in die Zukunft beschäftigen wir uns aktuell auch intensiv mit unserer langfristigen Strategie: Was sind die zukünftigen Bedürfnisse unserer Gäste? Wie viel Kapazitäten können und sollten wir zukünftig an welchen Hub anbieten? Welche technologischen Entwicklungen können in Zukunft sinnvoll in der Luftfahrt eingesetzt werden?
Möchtet ihr noch was erwähnen und sehen wir uns beim Alumnitreffen?
Aldo:
Ich hoffe, dass wir das Interesse an diesem sehr spannenden Berufsfeld sowie der großartigen Möglichkeit diesen an HSB zu erlernen, wecken können. Ich freue mich in Zukunft den Austausch mit euch und mit den Alumni zu suchen.
Florian:
Das Studium bietet die perfekte Kombination zwischen Theorie und Praxis. Zu Beginn war mir nicht klar, wie viele Themen ich doch während meiner Arbeit anwenden kann. Ich möchte in diesem Zuge auch noch Unentschlossene mit Technikinteresse überzeugen. Mit dem Studium stehen einem alle Türen offen und man schafft sich eine solide Grundlage für die Zukunft. Entsprechend freue ich mich umso mehr bei zukünftigen Alumnitreffen sowohl bereits berufstätige als auch viele neue zukünftige ILSTler*innen zu treffen. Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich auf ein Getränk am Osterdeich!