Kultur
Einmal im Jahr holen die Hochschule Bremen und Radio Bremen gemeinsam ein wahres „Who is who“ der internationalen Dichtkunst nach Bremen. Seit der Premiere im Jahr 2000 hat sich poetry on the road zu einem der renommiertesten Poesiefestivals Europas entwickelt. Die Veranstaltung setzt seit mehr als zwei Jahrzehnten auf eine Mischung aus traditioneller und experimenteller Dichtkunst, auf die klassische Lesung, auf Performance und das Zusammenspiel von Poesie, Musik, Kunst, Video und Film! Poetry on the road zeigt das große Spektrum zeitgenössischer internationaler Poesie.
Bremen hat seinen Platz gefunden auf dem literarischen Globus – als Freihafen und weltoffene Metropole der internationalen Poesie. Durch poetry on the road ist es gelungen, Bremen in der nationalen wie internationalen Literaturszene einen bedeutenden Platz zu sichern. Mehr als 650 renommierte und international hoch angesehene Autor:innen aus 65 Nationen sind seit Beginn des Festivals in der Hansestadt aufgetreten.
„Es war eine wertvolle Erfahrung, zu erleben, wie viel Arbeit die Organisation eines Literaturfestivals macht. In meiner Zeit bei poetry on the road haben mich der internationale Austausch und das großartige Team begeistert.“
Vanessa Reiber ehemalige Praktikantin
Im Rahmen des Festivals finden auch Schreibwerkstätten für Studierende und Literaturworkshops für Schüler:innen der Bremer Oberstufen statt. Außerdem veranstaltet poetry on the road seit drei Jahren eine vielbeachtete Internationale Poetry-Slam-Gala.
Studierende, die an einer Mitarbeit und/oder einem Praktikum oder Praxissemester bei poetry on the road interessiert sind, können sich bei Regina Dyck melden.
Regina Dyck
Festivalleitung
E-Mail
Telefon: +49 421-59056023
Mobil: +49 1716478694