Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Handel ist Wandel – das gilt heute mehr denn je: Themen wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit prägen und verändern den Handel immer weiter. Erwerben Sie bei uns die Kompetenzen, mit denen Sie diese Entwicklung nicht nur verstehen, sondern selbst gestalten können!
Abschluss | Bachelor of Arts |
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Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungszeitraum Wintersemester | 01. Juni bis 15. Juli |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Credits | 210 |
Akkreditiert | |
Zulassungsbeschränkt | Ja |
Zulassungsvoraussetzungen |
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Unterrichtssprache | Deutsch |
Fakultät/Institution | Fakultät Wirtschaftswissenschaften |
Integrierter Auslandsaufenthalt | Optional |
Ein allgemeines Studium der BWL oder eine Spezialisierung auf den Handel?
Mit dem Studiengang Management im Handel B.A. (MiH) ist dies kein entweder oder, sondern Sie bekommen beides: Sie erwerben die grundlegenden Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften und vertiefen zugleich Ihr Wissen in Themen, die den Handel aktuell beschäftigen, vom E-Commerce bis zur Nachhaltigkeit.
Theoretische Grundlagen verstehen und gleichzeitig praxisnah studieren?
Seit der Gründung kooperiert der Studiengang mit zahlreichen namhaften Handelsunternehmen, sodass sich die Studieninhalte an den tatsächlichen Bedürfnissen der handelsorientierten Unternehmen orientieren. Ein einsemestriges Praktikum ermöglicht Ihnen zudem Einblicke in die Unternehmenswelt und ist fester Bestandteil des Studiums.
Einen vielfältigen Einblick in die Welt des Handels gewinnen und gleichzeitig umfassende betriebswirtschaftliche Kompetenzen aufbauen?
Am Ende Ihres Bachelorstudiums Management im Handel B.A. verfügen Sie über Fähigkeiten zum optimalen Berufseinstieg in den unterschiedlichsten Unternehmen. Unsere Absolvent:innen sind in den verschiedensten Bereichen tätig, vom E-Commerce, Category Management, Marketing, Supply Chain Management bis hin zum Personalmanagement – oder sie nutzen ihr erworbenes Wissen und Können zur Gründung eines eigenen Unternehmens.
1. bis 4. Semester: Betriebswirtschaftliche Basis und internationale Kompetenzen – ausgerichtet auf den Handel
Im Mittelpunkt steht die Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf den Handel. Zusätzlich werden methodische Kenntnisse in Mathematik, Statistik, Projektmanagement und Handelsinformatik/Digitalisierung vermittelt. Außerdem werden interkulturelle und internationale Themen behandelt, die in Kombination mit der Fremdsprachenkomponente (Englisch) von Anfang an internationale Kompetenz vermitteln.
5. Semester: Hands-on – Das Praxissemester
Die erlernten Grundlagen und Theorien werden im fünften Semester durch praktische Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums ergänzt. Dieses können Sie wahlweise in Deutschland oder im Ausland absolvieren.
6. und 7. Semester: Individuelle Studienschwerpunkte und (preisgekrönter) Abschluss
Abgerundet wird Ihr Studium durch die Auswahl zweier Studienschwerpunkte, die Sie bis zum Abschluss begleiten. Zur Auswahl stehen vier spannende Themenfelder:
Parallel zum Schwerpunktstudium verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit, mit der das Studium abgeschlossen wird.
Die Conzen-Stiftung fördert übrigens seit mehr als zwanzig Jahren die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten des Studiengangs, indem eine Jury jedes Jahr die besten Bachelorarbeiten aus Sicht des Handels mit Preisen prämiert.
Seit über 30 Jahren lädt der Studiengang Management im Handel (MiH) der Hochschule Bremen Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis in seine allwöchentliche Ringvorlesung ein, wo sie 50 bis 60 MiH-Studierenden aus ihrem beruflichen Alltag berichten.
Hinweis für Unternehmen: wenn Sie Interesse daran haben, Ihr Unternehmen im Rahmen der Ringvorlesung zu präsentieren, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:
Prof. Dr. Martina Harms / Studiengangsleitung: martina.harms@hs-bremen.de
Simone Schwarz / Programmkoordinatorin: simone.schwarz@hs-bremen.de
Auch der Handel ist heute mehr denn je ein internationales Geschäft. Mit dem Studium Management im Handel B.A. (MiH) bauen Sie bereits während Ihres Studiums in Bremen die notwendige interkulturelle Kompetenz auf und können diese mit einem Auslandsaufenthalt noch weiter vertiefen.
Ein Auslandsaufenthalt ist im Studiengang MiH nicht verpflichtend, aber selbstverständlich möglich. Neben der Option, von einem engen Netzwerk europäischer und außereuropäischer Unternehmen zu profitieren, die Ihnen Praktika anbieten, können Sie zudem einzelne Teile Ihres Studiums im Ausland absolvieren.
Für das Auslandssemester können Partnerhochschulen im europäischen und außereuropäischen Ausland in Frage kommen, wie zum Beispiel
Prüfen Sie die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für Ihren Wunsch-Studiengang.
Fragen zum Studiengang beantworten die unten genannten Ansprechpersonen. Bei weiteren Fragen rund um Ihre Entscheidung für ein Studium an der HSB helfen unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen weiter.
Sie haben eine Zulassung von der HSB bekommen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt nehmen Sie den Studienplatz an und immatrikulieren sich.
Prof. Dr. Martina Harms
Studiengangsleiterin MiH und DSMiH | Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personal- und internationales Management
+49 421 5905 4441
E-Mail
Anne Thormann
Programmkoordination
+49 176 1514 0185
E-Mail
Simone Schwarz
Programmkoordination
+49 421 5905 4235
+49 176 1514 0196
E-Mail
Cornelia Hartung
Immatrikulations- und Prüfungsamt
+49 421 5905 4111
+49 176 1514 0159
E-Mail