Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite zum Thema 'E-Assessment'. Als Team des Zentrums für Lehren und Lernen stehen wir Ihnen als kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um digitale Prüfungen zur Verfügung. Entdecken Sie hier innovative Methoden der digitalen Bewertung, die ein effizientes und zeitgemäßes Lernen unterstützen.
Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Für Hochschulen und Lehrende sorgt besonders der Umgang mit KI im Kontext von Prüfungen für Wirbel. Das E-Assessment-Team der HSB arbeitet darum an einer beispielhafter Empfehlung für die Integration des Themas KI in Eigenständigkeitserklärungen inkl. Dokumentation der KI-Nutzung.
Für weitere Fragen und Beratungswünsche rund um das Thema KI in Prüfungen steht Katharina Riebe zur Verfügung.
Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Betreuung zu E-Assessments in allen Einsatzbereichen wie Übungen, Self-Assessments und Prüfungen an.
Dabei können Sie von unserer langjährigen Expertise profitieren – von der informativen Beratung über den effektiven Einsatz elektronischer Prüfungen bis hin zur aktiven Unterstützung bei Vorbereitung, Organisation und Durchführung. Unser Angebot richtet sich an Lehrende aller Fakultäten und Einrichtungen, die das breite Spektrum der E-Assessments sowohl didaktisch, technisch als auch rechtlich fundiert einsetzen möchten.
Wir bieten:
Sie planen eine E-Prüfung im kommenden Semester? Diese Schritte sollten Sie beachten:
Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie in AULIS - oder schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Anliegen unter eassessment@hs-bremen.de
Seit 2021 läuft das Teilprojekt E-Assessment des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts "AddInno - Integrierter Ansatz der digitalen Innovation in Studium und Lehre". Das Teilprojekt fokussiert die strategische Weiterentwicklung digitaler Prüfungen an der Hochschule Bremen. Mit dem Ziel die notwendigen technischen, wissenschaftlichen und didaktischen Fragestellungen hochschulweit voranzutreiben erarbeiten wir ein rechtssicheres und methodisch-didaktisches E-Assessment-Verfahren.