Qualität in Studium und Lehre
Das Qualitätsmanagement der Hochschule Bremen liegt im Geschäftsbereich des Konrektorats für Studium und Lehre.
Es wird verantwortet von Prof. Dr. Annika Maschwitz, Konrektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung.
Vorgaben, Dokumente und Formulare zur Studiengangsgestaltung und -entwicklung und zur Organisation von Studium und Lehre
Nach einem umfangreichen partizipativen Verfahren unter Einbeziehung aller Statusgruppen wurde am 4. Juli 2023 ein neuer Hochschulentwicklungsplan (HEP 2030) durch den Akademischen Senat der Hochschule Bremen verabschiedet. Er knüpft an das Leitbild der HSB von 2018 an und formuliert Ziele und die übergreifenden Handlungsprioritäten für die kommenden Jahre. Aus dem HEP 2030 ergeben sich im Sinne einer „Lehr- / Lernphilosophie“ auch die grundlegenden Handlungsmaxime für die strategische Weiterentwicklung im Bereich Studium und Lehre.
Auf Basis des HEP 2030 wurden die Strategischen Leitlinien und unser Selbstverständnis im Bereich Studium und Lehre formuliert.
Die Kopplung von strategischer Studiengangsentwicklung und Studienerfolgsmanagement flankiert dabei das Selbstverständnis der HSB im Bereich Studium und Lehre. Dabei versteht die HSB die Studiengangsgestaltung als strategischen Kernauftrag zur Qualifizierung ihrer Studierenden. Das Ziel des Studienerfolgsmanagements ist es, durch zielgruppenspezifische Unterstützungsangebote und -maßnahmen, immatrikulierte Studierende entlang des Student Life Cycles zu unterstützen und damit zum Studienerfolg beizutragen.
Die HSB definiert sieben qualitätsrelevante Handlungsfelder, die sowohl für die strategisch geleitete Studiengangsgestaltung und -entwicklung als auch für das Studienerfolgsmanagement von hoher Relevanz sind.
Das HSB-Modell der Handlungsfelder bietet dezentralen und zentralen Akteur:innen einen klaren Orientierungs- und Bezugsrahmen für die Planung und Umsetzung qualitätsrelevanter Maßnahmen und schafft eine Grundlage zur gemeinsamen Verständigung.
In den jeweiligen Handlungsfeldern ist eine durchgängige Einbindung der Studierenden zur Generierung von Weiterentwicklungsimpulsen sowie die Umsetzung qualitätssichernder Prozessabläufe und Verfahrensweisen handlungsleitend.
Zu den Verfahren, Prozessen und Instrumenten des QM-Systems gehören strategische Planungsverfahren (Ressourcen-, Personal- und Zielzahlenplanung), Analyseprozesse (Kennzahlenanalyse), Feedback-Instrumente (Evaluationen / Befragungen, Studienkommissionen), Entwicklungsinstrumente (Mid-Term-Betrachtung, Curriculumswerkstatt) und die interne Akkreditierung als wesentliches Verfahren der Qualitätssicherung (QS). Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld bilden die verschiedenen Beratungs- und Betreuungsangebote.
Das System der HSB zur Sicherung der Qualität von Studium und Lehre beteiligt eine Vielzahl von internen Akteur:innen in verschiedenen Gremien, Ausschüssen und Qualitätszirkeln. Die einzelnen Mitgliedsgruppen sind dabei durch Wahl bzw. Entsendung von Vertreter:innen repräsentiert.
Einen Gesamtüberblick über den Einbezug interner Mitgliedsgruppen finden Sie hier.